Menschen ziehen sich zurück?

4 Antworten

Offenbar meinen so einige Menschen - vor allem jüngere, dass das Smartphone und die Sozialen Medien ihr Leben wunderbar ausfüllen können.

Dummerweise kann man jede Minute nur einmal nutzen - entweder, indem ich echte Kontakte pflege und mit anderen etwas mache, oder wie ein Süchtiger Insta, TikTok Youtube und Co einsauge.

Jeder entscheidet selber, was für ihn wichtig ist. Aber hinterher nicht beschweren.

Fuchsbutter  24.07.2024, 12:15

In erster Linie sind nicht die jugen Leute einsam, sondern die alten.

tevau  24.07.2024, 14:33
@Fuchsbutter
In erster Linie sind nicht die jungen Leute einsam, sondern die alten.

Ich denke inzwischen nicht mehr nur die - spätestens seit Corona, wobei das nun langsam als Grund bzw. Ausrede nicht mehr taugt.

Und zudem hat die Einsamkeit bei den Alten sicher andere Gründe, gegen die man wenig tun kann: Das gleichaltrigen Bezugspersonen sterben nach und nach weg (vor allem Ehepartner), die Alten haben einige gesundheitlichen Hürden, und sie sind mental nicht mehr so fähig, neue Freundschaften zu schließen. D.h. die Alten ziehen sich nicht willentlich zurück, sondern Ihr Zustand und Ihr Umfeld verändern sich unvermeidbar.

Die Gesellschaft wird immer narzisstischer und deshalb haben wir immer weniger Vertrauen in andere und ziehen uns zurück.

Ich hab in früher Jugend bereits die Erfahrung gemacht das ich mich auf die Aussagen meines Vaters nicht verlassen konnte und später auch die ersten schlechten Erfahrungen mit ausnutzenden Frauen gemacht.

In der Berufswelt fühl ich mich total unwohl weil niemand wirklich an Teamarbeit interessiert ist. Die Ellenbogengesellschaft steht da im vordergrund.........

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War bereits selbst in Behandlung

Einsamkeit entsteht nur dann, wenn Menschen sich nicht freiwillig zurückziehen oder zurückgezogen leben. Andere sind mit dem Alleinsein sehr glücklich und zufrieden. Das ist alles eine Frage der persönlichen Einstellung und oft auch eine Frage des Alters und des Geschlechts.

Ja, durch all die technischen Geräte, isolieren wir uns, früher da hat man mit den Kindern draußen gespielt und jetzt hockt man vor dem PC.