Isolation und Einsamkeit-Wie gehen Menschen damit um?

7 Antworten

Ein Student schrieb vor kurzer Zeit: Allein und Anschluss verloren.

Trotz E-Mail, SMS und Handy fühlen sich immer mehr Menschen einsam und sozial isoliert. Warum verhungern Menschen seelisch, haben Angst vor Einsamkeit und empfinden eine unstillbare Sehnsucht nach emotionaler Nähe und Beziehung!

Schon Nietschze - der vor langer Zeit lebte - meinte über Einsamkeit folgendes:

Die Einsamkeit liegt im Trend der Zeit. Die Einsamkeit ist heutzutage eine der gängigsten Ursachen menschlichen Leidens.

Wer lange und unfreiwillig alleine lebt und an Beziehungen verarmt, den werden Sätze und Bilder wie F. Nietschze sie in seiner "Geschichte über Einsamkeit" schreibt, aus der Seele gesprochen:

Lass niemanden merken, dass dein Herz schmerzt, dass du dich mit jeder Faser nach einem warmen Wort, einem freundlichen Blick, nach Beziehung sehnst.

Lass niemanden merken, dass du die ersehnte Beziehung auch fürchtest. Denn die Enttäuschungen lösen neuen Schmerz aus.

Woher ich das weiß:Recherche

wahrhaftigleben  13.05.2020, 10:06

Danke...ja immer mehr Menschen verhungern seelisch. Das ist schlimm...

Ich lebe jetzt seit mehreren Jahren mehr oder weniger isoliert. Ich habe praktisch nur zu einer weiteren Person Kontakt und das auch nicht jeden Tag.

Was mir sehr hilft ist meine Katze. Sie vertreibt das Gefühl der Einsamkeit und gibt ein Minimum an Sinnhaftigkeit (Gebraucht-Werden).

Allgemein ist Isolation und Einsamkeit für Menschen eine große Belastung. Denn Menschen sind Rudeltiere und brauchen Gemeinschaft...der eine etwas mehr, der andere etwas weniger.

Wir sind soziale Wesen. Wir brauchen Mimik und Gestik und Ansprache von anderen Menschen.

Was zur Zeit mit alten Menschen z.B. in Altenheimen gemacht wird, finde ich mehr als unmenschlich. Wenn sie nicht an einer Krankheit sterben, dann gehen sie an Einsamkeit zugrunde.

Einsamkeit und Isolation macht längerfristig das Immunsystem kaputt (ich spreche da aus eigener Erfahrung). Wir brauchen die Keime, die Viren, die Bakterien...sie gehören zum Leben. Das ist meine Meinung.

Schau dir die Menschen an, die jahrelang in Isolationshaft zubringen (Assange...). Das tut keinem wirklich gut. Es ist eine enorme Belastung und Stress pur.

Internet und soziale MedienTelefon sind Hilfsmittel, die die Situation ein bisschen erleichtern können. Aber eine warmherzige Umarmung können sie niemals ersetzen.

freiburg2  13.05.2020, 18:56

Du hast vollkommen recht. MedienTelefone sind Hilfsmittel, die die Situation ein bisschen erleichtern können. Aber eine warmherzige Umarmung können sie niemals ersetzen.

Man kann nur hoffen, dass man gesund bleibt und nie in ein Pflegeheim kommt. Diese armen Geschöpfe....

freiburg2  13.05.2020, 07:14

Wenn Du so eine liebe Katze hast, Tiere sind oft bessere Freunde, als Menschen, vor allem in dieser Zeit, in der wir leben. Hast Du eine Perserkatze?

Ich wollte mir auch schon lange eine Hauskatze nehmen, dann höre ich wieder, manche verkratzen Sofa u.a. Das ist ganz unterschiedlich, ich weiß. Man braucht eben einen Katzenbaum.

Ich möchte demnächst ins Tierheim gehen und mir auch eine Katze holen. Es ginge ihr so gut bei mir.

wahrhaftigleben  13.05.2020, 10:04
@freiburg2

Ja. Tiere sind sehr treue Freunde, wenn man sie gut behandelt und auf ihre Bedürfnisse eingeht. Nein, ich habe kein Perserkatze, ich glaube es ist eine Europäische Kurzhaarkatze. Ich hab sie von jemand übernommen, da war sie schon 8Jahre alt. Ohne Kratzbaum oder andere Kratzgelegenheiten geht´s gar nicht. Man kann sich vorher viele Infos besorgen welche Katze geeignet ist und was sie genau braucht. Meine Katze wirkt auf jeden Fall sehr ausgleichend auf mich.

AMTGBIS  12.05.2020, 14:04

Ich bin sehr glücklich in diesem Zustand. Bin ich kein Mensch?

wahrhaftigleben  12.05.2020, 18:47
@AMTGBIS

Doch natürlich...kennst du denn den Unterschied? Hast du jemals eine positive Gruppenerfahrung gemacht?

wahrhaftigleben  13.05.2020, 09:48
@AMTGBIS

Ich glaube es geht heutzutage immer mehr Menschen so. Das scheint eine neue Entwicklung zu sein. Wenn du alleine glücklich bist ist ja alles gut.

Sie beginnen mit dem Küchenmixer zu reden. Beginnt dieser zu antworten... bitte den Psychologen aufsuchen.

AMTGBIS  12.05.2020, 14:03

Was für ein toller Witz...

Emmaxp4
Beitragsersteller

wow danke

Das musst du die einzelnen Personen selbst fragen. Jeder geht damit anders um.

Ich, als eher introvertierte Person, habe persönlich kein Problem damit.

Ich lebe seit Jahren in fast völliger Isolation und bin damit sehr glücklich!
So wird man zufrieden! Erstmal ist es hart, aber man sollte die Einsamkeit als Freund ansehen, und schon wird man glücklicher als man es mit diesen anstrengenden anderen Menschen je geworden wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit vielen Jahren glücklich einsam.