Menschen helfen und nix zurückbekommen?

*zurückbekommen :)

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, kenne ich..... 88%
Nein, kenne ich nicht 12%

15 Antworten

Ja, kenne ich.....

Je nachdem wie doll und oft so etwas vorkommt, rede ich mit der Person darüber und gehe erstmal auf Abstand wenn sich das nicht klärt.

Als letztes Mittel beende ich die Freundschaft.

An sich ist das Helfen schon die Belohnung. Wenn man aus einer anderen Erwartungshaltung heraus hilft, sollte man es sein lassen oder es nicht "helfen" nennen.

Ja, kenne ich.....

Du musst einfach lernen, dass du für‘s Helfen keine Gegenleistung zu erwarten hast. Jemanden behilflich sein sollte eine Selbstverständlichkeit sein und nicht etwas, wo man was zurückverlangen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes

SakiK20
Beitragsersteller

Spürt man aber oft von denen anderen nicht [diese Selbstverständlichkeit]

Die Welt wird immer egoistischer und ich kann das voll verstehen :)

misui  26.07.2021, 18:50
@SakiK20

Naja, es kommt schon darauf an, für was du die Hilfe anbietest. Wenn ich jemanden Geld herborgen würde und das eine hohe Summe ist, würde ich dieses schon zurückverlangen. Wenn ich aber jemanden in der Küche aushelfen soll, verlange ich natürlich nichts dafür. Aber es stimmt schon leider, die Menschheit ist verdammt egoistisch geworden.

Klar, jeder kennt das. Deswegen sollst du trotzdem kein Egoist werden.
Warum? Weil du dann jeden Menschen ausnutzt, der dir gibt. Sei einfach ein netter Mensch und entscheide je nach Verhalten der Person, wie du auf sie reagierst.

Nein, kenne ich nicht

Undank ist der Welten Lohn.

Dagegen habe ich festgestellt, daß die meisten Leute mir für meine Hilfe dankbar sind. Dies führe ich zu einem großen Teil auf mein gewachsenes Selbstbewusstsein zurück. (95%)