Was darf man verallgemeinern?

6 Antworten

Alles und jeder ist einzigartig. Kann man Einzigartigkeit verallgemeinern?

Auch wenn alle Menschen danach streben glücklich zu sein, bedeutet es für jeden etwas anderes. Jeder hat eine andere Definition von Glück.

Alle Blätter sind grün. Stimmt oberflächlich, jedoch hat jedes Blatt ein eigenes grün. Das eine ist etwas heller, das andere dunkler.

Alles liegt im Auge des Betrachters. Das ist z.B. eine Verallgemeinerung. :-)

helsip  01.02.2019, 01:43

Sorry, bin neu hier. Habe jetzt ungewollt oder besser ausversehen mehrfach gepostet...

Jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze ist einzigartig.

Kann man etwas einzigartiges verallgemeinern?

Alle Blondinen sind dumm. Stimmt das? Was ist mit den blonden Männern? ;-)

Genauso, wie es genug Blondinen gibt die studiert haben, gibt es brünette Frauen, die dumm sind.

Alle Männer sind Schweine. Auch so eine Verallgemeinerung, die nicht haltbar ist.

Ausnahmen bestätigen immer die Regel!

helsip  01.02.2019, 01:38

Auch wenn alle Menschen danach streben glücklich zu sein, bedeutet es für jeden etwas anderes. Jeder hat eine andere Definition von Glück.

Alle Blätter sind grün. Stimmt oberflächlich, jedoch hat jedes Blatt ein eigenes grün. Das eine ist etwas heller, das andere dunkler.

Alles liegt im Auge des Betrachters. Das ist z.B. eine Verallgemeinerung. :-)

Ja: Eine Verallgemeinerung ist eine unzulässige Vereinfachung eines Sachverhalts.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Alle Bäume haben grüne Blätter.

Es gibt nur eine Verallgemeinerung die zulässig ist. Der Mensch weiß nichts.