Menschen, die nur jammern - entfernen?

5 Antworten

Es grenzt an selbstschützende Weisheit, solche Menschen zu meiden. Aber Familie lässt sich nicht aussuchen und es gibt sicherlich auch persönliche Mankos, mit denen man andere nervt.

Ja, habe ich auch schon. Aber nur wenn es mich wirklich selber belastet und ich merke, dass ich damit nicht klarkomme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Betty2012966!

Das muss wohl jeder Mensch selbst entscheiden.

Ich habe solche Menschen schon gar nicht erst im Freundeskreis. Vorab wird schon gefiltert und sich von manchen Menschen bewusst distanziert.

Wer jammert, nichts ändert, keine Einsicht hat und auch sonst nichts am Verhalten ändert, hat bei mir nichts verloren. Wer nur kommt oder sich nur meldet, wenn er einen Vorteil hat oder etwas braucht, ist mir ebenfalls an der falschen Adresse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nicht ich mich.

Ich würde sie aus meinem sozialen Umfeld aktiv entfernen, sie existieren nicht mehr darin.

Klar, solche Energie-Vampire kann man nur eine begrenzte Zeit an seiner Brust nähren, bevor man selbst vor die Hunde geht.