Mengenlehre wie aufschreiben?

4 Antworten

Die grundsätzliche Mengenschreibweise sieht so aus:

 mit x1 bis xn Listenelementen.

Möchtest du nun sagen, dass ein Element, in unserem Beispiel y, nicht zur Menge gehört, sieht die Notation dafür folgendermaßen aus:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität

Sollst Du die Menge A mit seinen Elementen aufführen, dann machst Du das in geschweiften Klammern; die Elemente werden durch Komma oder Semikolon (bei Zahlen sinnvoll, um Kommazahlen auseinanderhalten zu können) getrennt, z. B.:

A={China, Indien, Japan, Philippinen, ...}

Sollst Du nun schreiben, dass z. B. Deutschland nicht dazu gehört:

Deutschland ∉ A

Ich sehe gerade, meine Definition war ein bisschen unsauber. So ists besser:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
 - (Mathematik, Mengenlehre)

KerstinD581
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine tolle und ausführliche Antwort!

Ich hoffe, das hilft:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
 - (Mathematik, Mengenlehre)

KerstinD581
Beitragsersteller

oha wie lieb! Danke das du es mir geschickt hast! Es hat mir gerade sehr geholfen!🤗

Waldelb3  25.09.2019, 15:11
@KerstinD581

Alternativ lässt sich A aber auch so definieren (es könnte sein, dass das gefragt ist?)

A:={China, Indien, ... }

Dann gilt aber nicht notwendigerweise die Implikation unten.

Genau genommen gilt dann:

(L element A) <=> (A ist so definiert, dass L in der Mengenklammer vorkommt)