Mendel's Kreuzungsschema?

Kreuzungsschema - (Schule, Tiere, Biologie)

2 Antworten

Das ist Mendels 2. Regel die Spaltungsregel. Da spalten sich die Nachkommen in einem bestimmten Verhältnis auf. Es entstehen die Kombination RR,  Rw,  wR, ww. Das sind die winzigsten Möglichkeiten wie die sich kombinieren können.

Das ganze lässt sich in erster Linie experimentell herausfinden. In deinem Beispiel steht der Großbuchstabe R für ein dominantes Merkmal, daher setzt sich bei der Kreuzung Rw eben R durch. Nur wenn ww zusammentrifft, kann die Blüte weiß sein.