selbst gezogene Paprikapflanze - gleiche Samen, anderes Aussehen?
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit Paprikasamen eingepflanzt - ich dachte, ich versuche es mal, da das mit Peperoni so gut funktioniert. Die eine Pflanze, die im Gegensatz zu den andern nicht in einem Topf, sondern in einem Joghurtbecher ohne Ablauf herangewachsen ist, wurde gleich größer, aber instabiler als die anderen, die eher kleine Bäumchen wurden. Die Joghurtbecher-Pflanze bekam lange Ausläufer, die aber schnell blühten und Fruchtansätze bekamen, lange vor den anderen. Der Becher ist mir umgekippt und die Pflanze abgebrochen. Die Ästchen habe ich in Wasser gestellt, weil so viele "Früchte" dran waren - und tatsächlich bekamen die Ästchen nicht nur wieder Wurzeln, sondern die Früchte reiften weiter. Auf dem Bild seht ihr das Ergebnis - die Frucht ist etwa so groß wie eine Erbse. Und sieht überhaupt nicht wie eine Paprika aus ... Was kann das sein? Die anderen Pflanzen - aus den Samen der gleichen "Mutterfrucht" sehen anders aus (Bild von Pflanze im Topf) - Blätter sind gezackter etc.
Ich sollte hinzufügen, dass die erwähnten Peperoni auf der gleichen Fensterbank stehen, aber selbst, wenn die sich gekreuzt haben - wie eine Peperoni sieht es auch nicht aus ...
2 Antworten
Die schwarze Frucht wäre eigentlich typisch für den Bittersüßen Nachtschatten! Zwar sind Paprika, Chili und Peperoni auch Nachtschattenpflanzen, abre die schwarze Beere ist gänzlich anders; vielleicht war in der Anzuchterde ein Fremdsame!
Ich habe die Pflanze jetzt entsorgt - denn es war ganz sicher ein Nachtschatten, beim Googeln habe ich auch die Blüte und Blätter verglichen. Vielen Dank für die Hilfe!
Dir ist da die Anzucht einer hübschen Giftpflanze gelungen. Das ist schwarzer Nachtschatten.
Sollten Kinder, oder Tiere in deiner Wohnung leben, vernichte die Pflanze aus Sicherheitsgründen umgehend.
Ich habe die Pflanze jetzt entsorgt - denn es war ganz sicher ein Nachtschatten, beim Googeln habe ich auch die Blüte und Blätter verglichen. Vielen Dank für die Hilfe!