Grafikkarte MSI RTX 2070 Armour hält boost clock nicht.?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du denn den Treiber vor dem Tausch der Grafikkarte anständig mit DDU deinstalliert? Das heißt auch im abgesicherten Modus?

Wenn nicht, dann tue das mal und installiere danach den aktuellsten Treiber neu.

Ansonsten lade dir mal MSI Afterburner herunter und setze das Power Limit so hoch, wie es geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dan88w
Beitragsersteller

Wenn ich power limit in % erhöhe auf max, erhöht sich auch temp limit auf 90°C (60°C standard) heisst das dann dass die lüfter erst bei 90°C angeschaltet werden?

Neroshu  11.02.2020, 18:15
@Dan88w

Nein, natürlich nicht.

Das heißt, dass die Karte erst ab 90°C wieder drosselt. So hoch sollten die Temperaturen bei der Karte aber nicht gehen.

Dan88w
Beitragsersteller
@Neroshu

Ok danke für die schnellen antworten. Such schon ewig nach einer Lösung. Vielen Dank

Dan88w
Beitragsersteller

Mit DDU alle treiber deinstalliert und neuesten treiber installiert. Kurz getestet bis jetzt schauts gut aus unglaublich. Bleibt bei 1850mhz und fällt nicht auf 1440mhz runter. Danke danke danke

Neroshu  11.02.2020, 17:39
@Dan88w

Gerne. Die meisten Probleme mit Grafikkarten sind den Treibern zuzuschreiben.

Das mit dem MSI Afterburner, würde ich aber trotzdem noch machen.

Dadurch läuft die Karte in der Regel noch stabiler.

Nur wenn dein Netzteil knapp bemessen ist, würde ich es vielleicht nicht tun. Sonst kann da aber nichts passieren.

So starke Einbrüche scheinen mir eher so, als kämen die von wo anders, und der boost der Karte wird nur wegen der fehlenden belastung gesenkt.

Dan88w
Beitragsersteller

Hatte vorher gtx 970 und konnte battlefield 1 ultra ohne probleme spielen jetzt ruckelt es.

xNIT0x  11.02.2020, 16:17
@Dan88w

Und du hast auch schon. Die alten treiber deinstalliert und die neuen installiert? Kannst du ein userbenchmark run mache, um zu gucken ob irgendwas zu langsam läuft?

Hallo,

dass die Grafikkarte ihren Boost-Takt nicht halten kann, ist nichts außergewöhnliches. Allerdings sollten dadurch keine so heftigen Framedrops auftreten. Du kannst die Lüfterkurve mittels eines Tools einstellen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler