Wie optimale RAM Einstellung mit ASUS D.O.C.P.?

2 Antworten

Asus DOCP .... also eine AMD-Plattform.

Dann kommt es darauf an, welche CPU du genau verwendest, und was für deren Speichercontroller passender ist. Bei AMD ist es von der Infinity Fabric abhängig, wie schnell man den RAM idealerweise einstellt, um dem Speichercontroller die Arbeit zu erleichtern. Manche Modelle/Generationen fahren da mit 1800MHz, was dann beim Speicher den gleichen I/O-Takt sinnvoll macht und somit einen effektiven Takt von 3600MHz bedeutet, Andere fahren die Infinity Fabric mit 1600MHz, was dann bei einem effektiven Speichertakt von 3200MHz wieder passt.

Die aktuelle Einstellung ist das, was der Speichercontroller deiner CPU mit dem RAM ausgehandelt hat und garantiert unterstützt.

ayyyy741
Beitragsersteller

Ja genau ist ein AMD Prozessor. Genauer gesagt ein AMD Ryzen 7 5800X der unterstützt auch max. 3600MHz.

computertom  14.10.2022, 13:36
@ayyyy741

Ich weiß nicht wo du deine Informationen her hast, aber der Ryzen 7 5800X unterstützt bis 128GB (2x 64GB) DDR4-3200 Dual Channel RAM.

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5800x

Mit schnelleren RAM Module wird der Speichercontroller des Prozessors übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht garantiert funktionieren muss.

ayyyy741
Beitragsersteller
@computertom

Achja stimmt das war Blödsinn meiner Seits. Der 5800er schafft nur 3200MHz, also soll ich diesen Wert einstellen?

computertom  14.10.2022, 13:51
@ayyyy741

Der Ryzen 7 5800x kann u.U. auch mit mehr laufen, als mit 3200MT/s Speichergeschwindigkeit, aber ab da ist es overclocking für den Prozessor, weil die Speichergeschwindigkeit sich dann außerhalb der Spezifikationen des Prozessors bewegt. Die Funktion ist in dem Fall nur noch möglich und nicht mehr garantiert. Um den RAM mit 3600MT/s laufen zu lassen, einfach D.O.C.P. aktivieren, wie XMP bei ASUS auch genannt wird und abwarten was passiert.

Warum soll der RAM "in die Knie gehen" wenn er auf der vorgesehenen Geschwindigkeit läuft ?

Würde einfach das DOCP Profi aktivieren und 3600MHZ auswählen. Sollte ohne Probleme laufen. Den Infinity Fabric bestenfalls noch auf 1800MHZ stellen.

LG

ayyyy741
Beitragsersteller

Ich habe da mal gelesen, dass der Takt dann stark einbrechen kann also "in die Knie gehen"

xGeTReKtx  14.10.2022, 12:46
@ayyyy741

Wenn der RAM instabil ist hast du einfach einen bluescreen bzw der Rechner stürzt ab. Runter takten tut sich der RAM eigentlich nicht von alleine.

3600 / 1800 sollte mit einem 5800X kein Problem sein.

ayyyy741
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Okay dann werde ich das mal einstellen danke sehr.