Hat hier jemand Ahnung von ram übertaktung?

3 Antworten

Du musst in dem Fall doch einfach nur das XMP Profil nutzen. Wahrscheinlich hat der Speicher 2 (2933 und 3200). Wenn das schon nicht läuft, obwohl deine CPU 2933Mhz unterstützt, dann hast du einfach ein echt mieses Sample (CPU) erwischt, bei dem der Speichercontroller einfach nicht mehr hinbekommt. Glaub mir ich hab das beim 1700X über Wochen durch. Mit Spannungen, Timings und allem... es bringt einfach nichts im Verhältnis zu der Abwärme die der Controller dann produziert. Du gewinnst Speichertakt aber verlierst CPU-Takt aufgrund zu hoher Wärmentwicklung.

Wenn du aber weiterhin unbedingt den Speicher auf 3200 haben willst (was im Schnitt nicht mega Mehrleistung bringt), dann gibt es für Ryzens eigentlich nur eine verlässliche Methode. Der Ryzen DRAM Calculator.

https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast also nen Speicher, der standardmäßig auf 3200MHz taktet, "übertaktet" und nun läuft er auf knapp 3000MHz?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Gambu1234
Beitragsersteller

Nein, habe n Speicher der bis 3200mhz es drauf haben sollte, aber Standardmäßig wie jeder ram eig. niederiger taktet und das auf 2133 und denn habe ich jetzt auf 2933 gebracht

Habe da nicht sehr viel Erfahrung, aber ich glaube das muss vorallem der Prozessor auch unterstützen, und die schwanken da gerne. Ich habe einen Prozessor erwischt, der nichteinmal die angegebenen 3200MHz geschafft hat, obwohl die Rams dafür ausgelegt waren.