Melonen Wein Herstellen?

3 Antworten

Dazu fallen mir gleich mehrere Dinge ein.

  • Monin Melonensirup kannst du sicher mit einem trockenen Weißwein und vielleicht ein Paar Eiswürfeln und etwas Soda im Glas mischen. In der Flasche würde ich das nicht länger aufbewahren, da die Gefahr besteht das das ganze anfängt zu gären wenn du nicht 100% Hygienisch arbeitest. Melonenwein ist das natürlich nicht.
  • Eine Melonenbowle könntest Du zubereiten. Das wäre eine Alternative.
  • Eventuell kann mann auch aus Melonen einen Fruchtwein durch Gärung herstellen. Da müsstest Du Dir aber das Know-how der Weinbereitung aneignen. Ich selbst braue nur Bier. Da gibt's etliche Parallelen für Wein kann ich Dir aber dennoch keine Praxistipps geben.

Kevin2905395
Beitragsersteller

Danke schön für deine Antwort

jedoch möchten wir den Melonen Wein Produzieren und in Flaschen abfüllen und verkaufen und jetzt wollte ich eigentlich wissen ob es geht das wir einen Normalen wein Abfüllen in der Flasche und dann einfach ein Melonen Konzentrat oder Aroma hinzufügen. Oder muss das Melonen Konzentrat oder das Aroma schon beim Gärungsprozess vom wein hinzugefügt werden?

Melonenwein wäre wie ich geschrieben habe ja ein aus Melonen hergestellter Wein. Was Du beschreibst ist ein Weinhaltuges Getränk. Da wird die die Entwicklung niemand abnehmen können. Da müsst Ihr Versuchsreihen Machen was schmeckt und was wie lange in der Flasche stabil bleibt. Natürlich kann man so eine Produktentwicklung auch bei einem Lebensmittellabor o.s.ä. in Auftrag geben. Ich weiß ja nicht was Für Umsätze Ihr erwartet und wie groß Euer Investitionsvolumen ist.

Kevin2905395
Beitragsersteller

Ja genau wir wollen ja ein weinhaltiges Getränk herstelle aber die Frage ist welches Konzentrat kann ich dafür verwenden? Und kann ich das Konzentrat nach der Fertigen Gährung in den wein beisetzen? Das investitions volumen ist eher Groß

mloeffler  01.05.2022, 12:26
@Kevin2905395

Wie schon gesagt ich bin Hobbybrauer. ... Kein Lebensmittel-Techniker. Aber nach meinem Laienhaften Verständnis ist doch genau das das Prinzip eines "Weinhaltigen Getränks" dass Wein mit anderen Bestandteilen der Rezeptur gemischt und dann in Flaschen abgefüllt wird. Gehen tut das grundsätzlich schon. Da Du von einem großen Investitionsvolumen Sprichst scheint es ja ein ernsthaftes Vorhaben zu sein. Merkwürdig finde ich allerdings dass Ihr scheinbar zwar eine Idee aber noch keine Rezeptur habt. Ich denke Ihr braucht als erstes einen Mitarbeiter mit Branchenkenntnissen. Der Euch eine Prozesstaugliche und nicht zuletzt auch Markttaugliche Rezeptur entwickelt.

Man kann natürlich ein Mischgetränk herstellen, in dem auch Melonensirup vorhanden ist. Wein ist das nicht mehr.