Aromen extrahieren, eigene Aromen herstellen, wie?

3 Antworten

das einzigste was mir einfällt, wär Auszüge mit Ethanol (70%) oder PG herzustellen, indem du die Sachen darin einlegst... probiert grad ein Bekannter aus nem Forum mit Gewürzen und Kräutern. Obs bei Obst oder Schokolade auch funktioniert, wag ich allerdings zu bezweifeln :-) Du darfst nicht vergessen, das die meissten "unserer" Aromen nie das gewesen sind, wonach die schmecken, sondern das die künstlich aus komplett anderen Stoffen hergestellt und nicht aus aus Originalen extrahiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Bevarian  03.09.2017, 20:30

Ich kenne zwar ein Rezept für vollkommen synthetische Schokolade aus unverwertbaren Schlachtabfällen - aber ich glaube kaum, daß Du an solche Schoki drankommst! Was für Zeugs stopfst Du dann in Dich rein?!?  ;)))

sunnymarie32  03.09.2017, 22:55
@Bevarian

ok - Schoki ess ich dann nur echte, aber beim Dampfen kannste eh keine Echte verwenden... wir wollen doch nur den Geschmack nach irgendwas und Vanillearoma z.Bsp. hat noch nie echte Vanille gesehen und bei Erdbeer ist es auch nicht anders...

Solange du deine Liquids noch "rauchst", vielleicht eine Ausbildung als Chemiker in der Aroma-Herstellung oder ähnliches. 

Gruß, Frank 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

CoreBest  07.09.2017, 00:23

Das war auch mein Gedanke...

Mhh, das ist echg nicht einfach, was du da verlangst, ich kenne nur eine Möglichkeit, solche Geschmacksstoffe zu extrahieren, nämlich flüssig-CO2 Extraktion. Ich habe zwar keine Ahnung, was du mit 50pg/50vp meinst, aber ich bin ja auch nur Hobbychemiker. Zurück zum Thema: Um die CO2 Extraktion durchzuführen brauchst du: Trockeneis, ein Eisenrohr aus dem Baumarkt, zwei Endkappen und Teflonband. Erstmal wickelst du großzügig Teflon um die Gewinde des Rohres, dann schraubst du mit einer Rohrzange eine Endkappe drauf, die andere bleibt zunächst offen. Dann legst du dein sample (die Probe: Schokolade, Apfel, Zimt, Pfeffer, Banane etc) in das Rohr, bis es zu 30% gefüllt ist, danach schüttest du bis ganz oben Trockeneis drauf und verschließt es ganz fest, damit nichts entweicht und wartest 2h. Bei diesem Druck wird nämlich das CO2 Flüssig und wirkt als Lösungsmittel. Danach öffnest du das Teil !vorsichtig!, damit das CO2 ganz langsam entweichen kann (vorsicht, der Behälter steht unter 70 bar Druck). Alles, das übrig bleibt ist dein Extrakt. Tipp: es funktioniert am Besten mit Gewürzen, falls du es mit Obst probieren magst, wirf es in einen Mixer, sodass es sehr klein wird. Du wirst meistens einen Feststoff erhalten, damit du diesen verwenden kannst, muss du ein bisschen Wasser in das Rohr spritzen und durchschütteln. Das in dek Wasser gelöste ist dann dein Extrakt


Werwei262  01.01.2021, 23:49

Das ist aber sehr gefährlich.

Andreleonhardt  02.01.2021, 11:17
@Werwei262

Das stimmt. Im Nachhinein hätte ich doch weder eine Anleitung dafür posten, noch „traditionelle“ Extraktionsmethoden auslassen sollen. Das war zugegeberweise ziemlich dumm von mir, im Zweifelsfall baut man sich damit noch ungewollt eine Rohrbombe, man sollte Hochdrucksysteme nicht unterschätzen.

Eine superkritische CO2-Extraktion ist zwar was das angeht ziemlich universell anwendbar, aber natürlich auch entsprechend gefährlich. Lieber sollte man überhaupt vorher wissen was man extrahieren möchte und kann dementsprechend entscheiden ob bzw welche Lösungsmittel geeignet sind, als Chemiker hätte man natürlich auch weitere Methoden zB DCM oder Methanol zu verwenden und dann das Zeug abzudestillieren und zu aufzureinigen.

Sagen wir einfach, dass ich vor vier Jahren nicht annähernd so „klug“ war wie jetzt als Chemiestudent 😅

Werwei262  02.01.2021, 17:56
@Andreleonhardt

Ich finde es gut dass du das so siehst.Aber das du Chemie studierst kann uns allen helfen👍

Franky1962  03.09.2017, 10:13

Mit PG ist Propylenglykol, mit VG ist Glyzerin gemeint. Das sind die wichtigsten Grundstoffe für Liquid zum Dampfen.

Gruß, Frank