Melden sich eure Großeltern auch mal von sich aus oder erwarten sie, dass ihr euch meldet?

3 Antworten

Hallo Rudi3,

unsere Großeltern melden sich schon lange nicht mehr. -

Inzwischen sind wir nämlich selber Großeltern. Und wir melden uns bei unseren Enkeln gern, haben allerdings den Eindruck, dass es ihnen ganz Recht ist, wenn wir es von uns aus mit Geburtstagen und Weihnachten gut sein lassen.

Mit dem „du hast dich ja gar nicht gemeldet“ kommen wir allerdings nicht um die Ecke. Als wir jung waren, freuten wir uns, wenn wir die Großmütter hin und wieder besuchen konnten. Sie waren aber weit davon entfernt, unsere "Kontaktaufnahmen" einzufordern.

Schön ist es - so meine ich- , wenn von beiden Seiten - und auch von dir - diese „Kontaktfrage“ locker angegangen wird!

Die Oma mütterlicherseits meldet sich immer und kommt uns auch ab und zu besuchen. Heute sind wir mit ihr zum Essen verabredet.

Die Mutter meines Vaters ist da ganz anders, und ich bin ihr anscheinend nichtmal einen Anruf zur bestandenen Matura wert. Ich seh‘s nicht ein, mich zu melden. Sie hat ein Handy, ein Telefon, und ich hab mich oft genug bei ihr gemeldet und sie eingeladen, sie wollte anscheinend nie, da die anderen Enkelkinder anscheinend einen Stellenwert höher als ich stehen. Als sie meinen 18. Geburtstag vergessen hat und nicht gekommen ist, als ich sie eingeladen habe, weil meine Cousine bei ihr war, da war‘s um mich geschehen und hab mich seitdem nicht mehr bei ihr gemeldet, und das will ich auch nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplomarbeit über familiäre Konflikte

Bei mir melden sich die Großeltern immer. Sie rufen mich an, oder schreiben mir...