Melden im Unterricht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei mir genauso aber ich denke mir dann immer auch wenn ich mal was falsches sagen sollte ist es nicht schlimm und auch wenn andere darüber lachen habe ich es wenigstens versucht

Also anderes Thema aber wenn du vor hast Abitur zu machen dann ist die Note sowohl in der 9. als auch in der 10. Klasse komplett irrelevant.

Allerdings solltest du es fürs Abitur schon drauf haben dich zu melden weil die mündliche Note jedenfalls bei mir teilweise in manchen Kursen ein Drittel des Semesters ausgemacht hat.

BeviBaby  30.08.2024, 15:04
Allerdings solltest du es fürs Abitur schon drauf haben dich zu melden weil die mündliche Note jedenfalls bei mir teilweise in manchen Kursen ein Drittel des Semesters ausgemacht hat.

Bei mir waren es glaube ich 50% - 66%, je nach Fach (und je nachdem wie viel der Lehrer an 'sonstigen Leistungen' neben der mündlichen Note hatte).

Hat jmd ein Tipp wie ich schaffe, mich öfter zu melden?

Den inneren Schweinehund überwinden. Das ist der wesentlichste Punkt. Und ja, ich weiß dass das leichter klingt als es ist. Ich war auch sehr schüchtern und habe mich in meiner Klasse nicht wohlgefühlt, entsprechend still war ich auch.

Inzwischen habe ich gelernt, dass auch eine falsche Antwort den Unterricht meist voranbringen kann. Es ist nicht schlimm falsch zu antworten, z.T. kann auch eine falsche Antwort wirklich auf intelligenten Ansätzen beruhen oder davon zeugen, dass du die Grundlagen gut verstanden hast.

Und niemand weiß immer alles. Es ist vollkommen natürlich auch mal falsch zu liegen und niemand wird dich deswegen schief anschauen :)

Was du zum Einstieg machen kannst: Mach deine Hausaufgaben und melde dich beim Vorlesen. Da hast du dann wirklich Zeit, um die Aufgabe zu erledigen und wenn es sein muss 20 Mal drüber zu lesen, um SICHER zu sein, dass die Lösung ganz oder zumindest weitgehend richtig ist.

Sowas ist eigentlich immer eine ganz dankbare Note (wenn man die Hausaufgaben macht), weil man sich gut vorbereiten kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und drücke die Daumen :)