Melden Autowerkstätten wie ATU es der Polizei wenn der Kunde sein Auto illegal getunt hat?

3 Antworten

Salue

Die Werkstatt braucht Aufträge und möchte die Kunden behalten. Also wird man sich auf den Standpunkt stellen, dass der Kunde den Auftrag zum Befüllen der Klimaanlage erteilt hat. Aufträge für sonstige Kontrollen oder Überprüfungen liegen keine vor. Also interessiert es uns auch nicht.

Sind die Änderungen mehr oder weniger lebensmüde, wird man den Kunden bitten ein Formular zu unterschreiben, dass ihn die Werkstatt auf sicherheitsrelevante Mängel aufmerksam gemacht hat.

Aber offiziell melden? Nie, auch keinen Fall!

Tellensohn

Nee, das interessiert die nicht.

Eher im Gegenteil, man hätte ja vielleicht interessante Teile für diese Art Kundschaft zu verkaufen.

Nein. Das juckt die Werkstatt nicht. Wichtig ist, dass das Fahrzeug Verkehrtssicher ist, wenn es die Werkstatt verlässt.

Sollte ein Kunde sein nicht verkehrssicheres repariert haben und stattdessen so mitnehmen, dann darf die Werkstatt ihn zwar nicht daran hindern, allerdings wird die dann die Polizei rufen, welche die Weiterfahrt untersagt.