Melamingeschirr verfärbt sich, was tun?

2 Antworten

Hallo,

aufpassen muss du bei Melamin wenn du Speisen darin erhitzt. Keinesfalls solltest du das Geschirr in der Mikrowelle oder in sonstiger Weise zum Kochen verwenden. Wenn es aber zB in der Spülmaschine ist, und auch noch ein Topf mit Tomatensoße darin nimmt das Melamin durch die Erhitzung auch die Farbe auf und wird fleckig. Das wieder rein weis zu bekommen ist eigentlich unmöglich da die Farbe direkt in das Material eingezogen ist.

Alternativ gibt es auch noch Geschirr aus Bambus, schaue doch mal hier vorbei, dort findest du auch mehr informationen zu dem Thema: http://www.besteckkasten-besteckset.de/kinderbesteck/kindergeschirr-porzellan/

wenn melamin zu lange mit hitze in berührung kommt, wird es stumpf. man sollte maximal lauwarm an das material gehen. melamin wird mit ca. 140 grad in einer presse mit dem bedruckstoff, also in der regel papier, verpresst. in der produktion können 10 sekunden zu frühes öffnen der presse oder 10 sekunden zu lange pressen die oberfläche "wolkig" werden lassen.