Meißen Pozellan Alter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich hier um das sogenannte Zwiebelmuster.

Jedoch zeigen diese Fotos hier nicht das Porzellan der berühmten Porzellanmanufaktur Meissen. Me issen hat die gekreuzten blauen Schwerter in verschiedenen Ausführungen.

Bei dem Porzellan hier kann man lesen Meissen, ausgeschrieben in Druckbuchstaben, in einem Oval, unten mittig mit Stern versehen.

Es handelt sich anscheinend hier um Stadt Meissen. Eine andere Manufaktur, die aber ebenfalls in Meissen ihr Werk hatte. Porzellanfabrik Teichert. Sie existierte von 1864 bis 1912.

Jedoch könnte es sich auch um DUBI, in Eichwald handeln. Firma Dr. Widera & Co handeln. Fertigte Meißen-Imitationen an. Könnte ich das Zeichen besser erkennen, könnte ich das evtl. ausschließen.

Die Zeit ist aber auf jeden Fall so um 1900 anzusetzen.

338194  29.05.2022, 14:18

Danke dir.

Muss noch mal nach tragen: Es ist Meißen! Vor den Schwertern gab es auch andere Marken, auch einen "Äskulapstab". Sowie die anderen Zeichen bei deiner Terrine und die "Patina" deuten darauf hin dass es echt Meißen ist.

Ich habe noch mal gegoogelt.

PraesidentTrump  02.02.2022, 06:19

Staatl. Manufaktur Meissen hat nie den Schriftzug "MEISSEN" ausgeschrieben. Mit dem Stab meinst du den?

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigliche_Porzellan-Manufaktur_Berlin

Königliche Porzellan Manufaktur Berlin

oder den

https://www.gutefrage.net/frage/wer-kennt-sich-mit-meissner-porzellan-aus-

Teichert / Stadt Meissen

Hier findes du sämtliche Markenzeicher der Manufaktur Meissen seit bestehen.

https://porzellan-porcelain.de/meissener-porzellan-marken

Das könnte seine Terinne sein. Davon gab´s allerdings verschiedene Größen.

https://www.ebay.de/itm/165219973000

Hallo,

es handelt sich bei Deiner Terrine mit der blauen Porzellanmarke mit der Inschrift Meissen mit Stern nicht um die berühmte Luxus Porzellanmanufaktur Meissen, sondern um die:

Meißener Ofen- und Porzellanfabrik AG vormals C. Teichert oder von Bernhard Bloch & Co., die ebenfalls Nachfolgefabrik von C. Teichert, Meissen, verwendet im Zeitraum von 1882 bis 1949

Hier ist die Stadt Meissen gemeint.

Dekor (Muster/Serie) Zwiebelmuster

Wie erkenne ich Meißen 1 Wahl?

Seit 1722 verwendete man die “Gekreuzten blauen Schwerter” als Markenzeichen. Die „Gekreuzten Schwerter“: Der erste Inspektor der Manufaktur, Johann Melchior Steinbrück unterbreitete 1722 den Vorschlag, die Kurschwerter aus dem sächsischen Kurwappen zur Kennzeichnung von Meissener Porzellan® zu verwenden

https://meidabank.de/de/model-numbers

Margita1881  29.01.2022, 18:02

Wie erkenne ich Meißen 1 Wahl?

Es ist ja nicht Meissen mit den gekreuzten blauen Schwerter!

Ich vermisse das Wichtigste an diesem "Meißner Porzellan", nämlich die blauen Schwerter. Und auch sonst deutet für mich nichts darauf hin, dass dieses Porzellan aus Meißen stammt.