Meinungsfreiheit sollte verboten werden?

17 Antworten

Auf keinen Fall. Die Meinungsfreiheit ist eine der tragenden Säulen einer Demokratie.

Meinungsfreiheit führt auch nicht zur Verbreitung von Falschinformationen. Eine Meinung und eine Information sind völlig unterschiedliche Dinge.

Wenn die Meinung nicht frei wäre, hätten wir Zustände ähnlich wie in der Volksrepublik Korea.

Meinung ohne eine Ahnung zu haben ist kritisch

Das ist was dran. Man hat oft den Eindruck, es ist heute wichtiger, eine Meinung zu haben als Ahnung. Meinung ohne Ahnung ist eine ungünstige Kombination.

Aber deshalb kann man Meinungsfreiheit in einer Demokratie nicht verbieten. Man kann nur mit Aufklärung versuchen, entgegenzuwirken.

Jedem steht es zu, eine eigene Meinung zu haben. Und jeder kann an seinem Wissen arbeiten, nicht alles zu glauben, was - live oder im Netz - verbreitet wird. Würde Meinungsfreiheit eingeschränkt werden, wäre es das Ende der Demokratie. So sehe ich das jedenfalls.

Ich verstehe wie du darauf kommst, nur ist die Meinungsfreiheit eine Errungenschaft. Wollen wir uns wirklich in unserer Art zu leben beeinflussen lassen weil von außen unsere Demokratie angegriffen wird? Ist es nicht genau das, was damit erreicht werden soll?

Im Prinzip hab ich das als Frage zu dem Special mit Solmecke geschrieben. Was tun wir mit Menschen die systematisch Falschinformationen in die Welt blasen. Tatsächlich ist das alles gar nicht so einfach wie man denkt. Aber wir sollten uns langsam was einfallen lassen - soviel steht fest.

Na ja, das Problem ist, dass die Leute eben dumm sind. Dann ist ja klar, dass sie Unsinn erzählen, sie davon abhalten kann man auch nicht wirklich. Würde also mehr wert darauf legen, die Menschen richtig zu bilden, ihnen richtige Informationen geben, und auch nur richtige, dann sollte das geregelt sein... meistens.

Nofear20  15.03.2023, 10:55
die Menschen richtig zu bilden, ihnen richtige Informationen geben, und auch nur richtige,

Wer entscheidet denn, was die "richtige Information" ist?

RealTyLee  15.03.2023, 10:56
@Nofear20

Keine Information aus 2018 jedenfalls. Sonst sollte es für den gesunden Menschen klar sein.

Nofear20  15.03.2023, 10:57
@RealTyLee

Und du als bekennender Soziopath hälst dich für einen gesunden Menschen?