Meinungen stehen lassen können?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Jeder hat ein Recht auf die eigene Meinung 77%
Beleidigungen sollte man sich verkneifen 15%
Wer nicht die passende Meinung hat soll gefälligst schweigen 8%
Die Mehrheit hat immer Recht 0%
Ist halt nur eine persönliche Ansicht nicht mehr nicht weniger 0%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Beleidigungen sollte man sich verkneifen

Es kommt ja nicht selten vor, dass jemand eine andere Auffassung hat als es allgemein üblich ist. Das muss ja auch nicht falsch sein. Es ist ein Fehler diesen zu beleidigen. Besser ist es mit Argumenten zu kommen. Sollte das nicht möglich sein möglichst so verfahren, dass dein Gegenüber ohne Gesichtsverlust aus der Diskussion kommt.

Das fruchtet im allgemeinen Zusammenleben besser. Derjenige wird dann keinen Groll auf dich entwickeln.

Jeder hat ein Recht auf die eigene Meinung

... ABER (und das ist das Problem an der Sache) zwischen "ich habe eine Meinung" und "ich greife jemanden aufgrund meiner Meinung an" liegt ein schmaler Grad. Klar kannst du für dich selbst beispielsweise rothaarige Menschen hässlich finden. Das bedeutet aber nicht, dass sich dein rothaariges Gegenüber deine Meinung dazu anhören muss,ohne selbst eben zurück zu schießen. Du musst deine Meinung halt gesellschaftstauglich äußern, wenn du nicht von der Gesellschaft dafür angegangen werden möchtest.

adelaide196970  31.08.2019, 18:47

gesellschaftstauglich, gutes Wort

guitschee  31.08.2019, 18:53

Zustimmung, aber: Manchmal wird man auch angegriffen, wenn man seine Meinung "gesellschaftstauglich" äußert, einfach weil der andere sie nicht hören will.

Jeder hat ein Recht auf die eigene Meinung

Das können aber sehr viele Menschen nur nicht so recht akzeptieren. Wer nur hier auf GF mal ein bisschen aktiver ist, kann das immer wieder erleben. Schnell werden dann unsachliche, nicht haltbare oder nicht selten auch bösartige und beleidigende Kommentare abgefasst. Mich persönlich belustigt sowas immer und ich spiele das "Spielchen" dann auch ganz gerne mal ein bisschen mit, irgenwann wird es dann aber auch ermüdent.

Huflattich
Beitragsersteller

und ärgerlich .....

Jeder hat ein Recht auf die eigene Meinung

Mag sein das deine Meinung jemand anderem aufstößt. Ja und....das erlebt man tagtäglich hier. Am besten ignorieren oder halt einen dummen Spruch zurück geben.

Huflattich
Beitragsersteller

Schade "die dummen Sprüche" sind mir ausgegangen .... ;o)

kaufi  31.08.2019, 19:06
@Huflattich

Dann ignorieren....dann schonst du dir auch die Nerven.....denn meist gibts ja ein hinundher.....

Jeder hat ein Recht auf die eigene Meinung

Das einige, zum Glück nicht alle, total bescheuert auf eine abweichende Meinung reagieren kann unterschiedliche Gründe haben.

Manche Meinung triggert bestimmte Gefühle. Sage ich zum Beispiel "Juden sind alles Mörder" wird das natürlich die Assoziation hervorrufen an zahlreiche Judenprogrome bis hin zum Holocaust und zweitem Weltkrieg, was ziemlich sicher und zum Glück auf erheblichen Widerstand bei vielen Menschen treffen wird (wobei ich finde, ein solcher Widerstand sollte auch immer ohne Beleidigungen auskommen!) - bei anderen geäußerten Meinungen müssten Menschen ihr ganzes Weltbild hinterfragen, deswegen dürfen die nicht richtig sein - und werden innerlich bekämpft - wenn ich zum Beispiel einem sehr konservativem/religiösem Menschen sage: Schwule sind etwas völlig natürliches und er würde diese Meinung nicht bekämpfen, müsste er sich fragen, ob ich damit recht habe - und wenn ich es habe, dann hat er bisher was falsches geglaubt, ist vielleicht Anhänger einer Religion, die etwas falsches sagt - viele Menschen können nicht gut zugeben, wenn sie sich geirrt haben. Und da kommen wir zu einer dritten Variante/Komponente: Wenn jemand sich seiner gegenteiligen Meinung eigentlich unsicher ist, zum Beispiel weil er keinerlei Beweise und Fakten dafür hat, dann reagiert er eventuell genauso, eben weil er sich der Richtigkeit seiner "eigenen" Meinung gar nicht sicher ist.

guitschee  31.08.2019, 19:04

Was dazu noch kommt, und ich eben vergas, wenn man eine Meinung hat, die abweicht, fühlt sich das Gegenüber manchmal auch persönlich davon angegriffen und reagiert dann mit Beschimpfungen.