Wie heißt das Gegenteil von Mainstream?

9 Antworten

unique ?! :D auf deutsch übersetzt "einzigartig"

Substream

... wobei sich meiner Auffassung nach der Nebenstrom/Unterstrom lange nicht so unmissverständlich auf einen Begriff reduzieren lässt wie der Hauptstrom/Mainstream.

In praktisch jedem Hauptstrom lassen sich bei genauerem Hinsehen verschiedene Nebenströme / Substreams eingebettet vorfinden. Z.B. folgende:

Den ... COREstream ... den Kernstrom, um den herum sich die Masse überhaupt erst sammlelt. Quasi der "harte Kern", die "Meinungsführer", die "Fackelträger".

oder den ... COUNTERstream ... also die allgegenwärtige Opposition, die zwar in der selben Richtung des Mainstreams schwimmt, aber ständig reklamiert, dass diese (Richtung) geändert werden müsse.

Beschränken wir uns auf den Oberbegriff, erscheint mir "Substream" als **Gegneteil von **Mainstream**** durchaus brauchbar.

individuell, independent, indie, alternativ