Meinung zum Gedicht?

1 Antwort

Hallo Testaaa570,

das Gedicht schafft es schon mal eine gewisse Atmosphäre zu erzeugen, das ist positiv.

Es wirft aber auch viele Fragen auf. Wieso Ebbe und Flut? Verbindet euch das Meer? Wieso beschattet denn der Mond? Normalerweise wird man Nachts von der Erde beschattet, der Mond dagegen spendet Licht. Oder ist es gerade eine Sonnenfinsternis? Und wenn die Weite endlos ist, wieso gibt es dann noch einen Horizont? Und am Ende weint einer und der andre ruht? Das klingt sehr tragisch, zum Beispiel nach einem schlimmen Unfall. Kein schöner Ausgang und das weckt auch keine schönen Assoziationen.

Die Reime sind auch noch etwas unrein, und das Metrum passt auch noch nicht ganz.

Ich würde da noch etwas feilen, aber das ist schon mal ein guter Start!

Dichtende Grüße

Dein Gert-Uwe

Testaaa570
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort! Vor allem mit Anbetracht der Zeit….

all deine Punkte kann ich nachvollziehen, sollte ein Gedicht als Geschenk werden nur leider sitze ich in einer schreibblockade. Ich werde mich nochmal dransetzen, danke !