Meinung zu refurbished geräten?

4 Antworten

Ich finde das Konzept mein Handy viel zu billig abzugeben, damit ein anderer 150 Euro dran verdient, seltsam. Das ist mein Ego. Ich verkaufe lieber privat und bekomme dafür Geld während der Käufer immernoch deutlich billiger als refurbished ist. Meine Geräte sind auch immer im neuwertigen Zustand samt Akkupflege und komplett eingepackt.

Andersherum sind mir refurbished Geräte auch viel zu teuer. Ein Gerät kann ich auch privat ausgiebig testen und betrachten. Realistisch gesehen: Was soll denn kaputt gehen? Wenn du es durch die Gegend schmeißt bringt dir die Garantie auch nix. Es ist unverhältnismäßig selten dass ein Handy von heute auf morgen stirbt.

Ich verstehe aber wenn man sich den Zeitaufwand des Privatverkaufs sparen will und oder auf der anderen Seite einfach schnell auf der sicheren Seite sein will. Das Modell funktioniert. Die Anbieter bestehen ja schon lang.
Wer die teilweise 200 Euro mehr auf der hohen Kante hat, soll sie ruhig ausgeben.

Ja, ist so. Es liegen sowieso zu viele Altgeräte in den Schubladen und vergammeln. Ich kaufe sehr gerne Gebrauchtgeräte. Gerade im Smartphone Bereich, wo jedes Jahr was neues auf den Markt geworfen wird, kann ich so viel Geld sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Ziemlich gut dass es das gibt. Ich habe noch nie selber ein refurbished Gerät bestellt, aber ich denke das ich das mache wenn ich mir ein neues Handy kaufe. 620 für ein refurbed Google Pixel 8 Pro finde ich gut, das würde ich zahlen.

Notebooks kaufe ich grundsätzlich refurbished oder einfach gebraucht. Gerade bei Leassing-Rückläufern bekommt man mit etwas Glück Neugeräte, die ein paar Jahre im Regal standen.

Telefone kaufe ich neu, dann aber preiswerte Modelle. (+150,-€)