Meinung zu Menschen die nicht trösten?

6 Antworten

Neutral.

Freunde und erst recht Bekannte sind keine seelischen. Mülleimer und keineswegs dazu verpflichtet Dich zu "trösten".

Mit Deinen psychischen Problemen hast Du selbst zurechtzukommen, wenn nicht gehe in Behandlung.

Ich tröste Freunde nicht, ich biete Lösungsvorschläge. Hilfe ist nicht "trösten", Hilfe ist immer Hilfe zum Weiterkommen, zur Selbst - "Hilfe.

JesusIsAlmighty
Beitragsersteller

Was würdest du tun wenn dein Kumpel zmb weinend zu dir kommt?

Es kann sein, dass er einfach nicht weiß, wie er dich trösten soll. Bei mir ist es so, dass wenn jemand Traurig ist und Unterstützung braucht, ich garnicht weiß was ich machen soll. Ich kann mit sowas einfach nicht umgehen. Mittlerweile ist es besser geworden aber früher hab ich auch oft einfach nut „Okay“ gesagt und mich dabei super schlecht gefühlt. Ich kenne deinen Freund natürlich nicht, aber vielleicht ist das ja bei ihm ähnlich.

JesusIsAlmighty
Beitragsersteller

Ihm fragen was er tun soll

diem235er  12.10.2021, 21:15

Ja geht mir auch so. Ich bin weiß auch nicht was man da tun soll. Hab ich nie gelernt.

Guten Morgen, diese OK kann vieles bedeuten und würde fragen ob er mir hilft. Trösten ist immer eine gute Sachen und zeigt auch die menschliche Seite, lieben Gruß

Rosa1995  12.10.2021, 12:04

Dann ist er kein " Freund ".

Hast du mitgeteilt, dass du getröstet werden willst?

Wenn du nur gesagt hast "Ich hab ein Problem"

ist Ok die richtige Antwort.

Sprich die Zukenntnisnahme, dass du ein Problem hast.

Wenn du nicht sagst, dass du dadrüber reden willst, Rat oder Trost willst, weiß dein Freund vielleicht einfach nicht was er sagen soll.

Nicht jeder ist so drauf, bei der Aussage sofort nachzufragen und ungefragt sich anzubieten. Daher räumst du solche Missverständnissen einfach aus dem Weg, wenn du gleich dazu sagst, was du von deinem Gegenüber willst, also ob du Lösungen suchst oder einfach Trost.

JesusIsAlmighty
Beitragsersteller

Würdest du ihm fragen was los ist? Also wenn er/sie zmb weint

Meeew  19.10.2021, 18:05
@JesusIsAlmighty

Es geht nicht um mich, sondern ihn.

Aber da du fragst:

Wenn jemand weint frage ich ob der jenigen Trost will, Rat oder Ruhe.

Wenn jemand plumb sagt "Ich hab ein Problem" und mehr nicht, ist es mir bei Fremden tatsächlich egal. Entweder sie sagen was sie wollen, ich werfe mich nicht einfach auf Menschen.

JesusIsAlmighty
Beitragsersteller
@Meeew

Seh ich auch so, nur bei Freunden würd ich auch helfen. Kommt irgendwie immer darauf an. Ich meine es ist komisch wenn ein fremder mir sagt dass er zmb privat Probleme hat. Hast Recht!

Ich persönlich finde Menschen die ständig Trost sowie Aufmerksamkeit suchen unfassbar nervig. Falls es sich um seltene Fälle handelt ist es natürlich akzeptabel und nachvollziehbar.