Meinung zu meinem 60l Halbmonn Aquarium?

5 Antworten

Hi

Ich würde auf jeden Fall aufhören die Vallisneria zu schneiden. Das sieht ja mal komisch aus.

Ansonsten, 2 kritische Anmerkungen:

  1. So ein Iwagumi-like Design passt imho überhaupt nicht zur Beckenform. Das Becken ist super hoch, ich würde das (auch abhängig davon wie viel Licht es hat bzw. wie stark das Licht ist) mit bis nach oben wachsenden Pflanzenrabatten a la Hollandbecken oder mit einer sehr hohen, zentralen verästelten Wurzel bis oben hin, AUfsitzern und Schwimmpflanzen gestalten. Nur zB. SO hängt da einfach der Filter auf halber Höhe und sonst ist alles leer.
  2. für Platys und Mollys ist mir dieses Becken zu klein- da würde ich immer ein viel größeres Becken empfehlen, etwa 112, besser 200 l für Platys und 160, besser 300 Liter für Mollys.

Hallo sweezyq,

was hat denn das Becken für Maße?

Eigentlich sieht das sehr hoch aus und mit der Höhe könne Fische, vor allem Betta nichts anfangen, da sie einen weiten Weg nach oben haben um nach Luft zu schnappen! Des weiteren fällt mir auf, dass sich erstens noch weiterer Besatz im Becken befindet und Pflanzen, bzw. Wurzeln fehlen, die bis zur Oberfläche reichen, auf denen sich der Fisch ausruhen kann!

Wenn Du den Stein vom letzten Mal und die Steine von heute kombinierst und im Hintergrund noch etwas feingliedriges Geäst und ein paar Höhere Pflanzen einbringt, dann geht es.

Die Fische sind aber immernoch völlig unpassend.

Das ist immer noch ebenso leer und unstrukturiert und wenig spannend wie beim letzten Mal.

Zudem für die Fische viel zu klein und außerdem sieht das Wasser sehr trübe aus.

Da du nach persönlichen Meinungen fragst:

So ein AQ hätte bei mir keinerlei Daseinsberechtigung.

Sehr hübsch! Und nicht überladen mit zuviel Fischen 👍. Und 60l sind viel schwieriger sauber zu halten als 200...