Wie viele Honig guramies in 60l?

4 Antworten

Obwohl es nicht die reine Lehre ist kann man durchaus auch eine Gruppenhaltung versuchen. Das Aquarium sollte dann dicht mit relativ großblättrigen Pflanzen ausgestattet sein aber das gilt für den Honiggurami so oder so.

Bei der Gruppenhaltung verteilen sich die Aggressionen, deshalb ist sie an sich nicht gefährlicher sondern sogar weniger Risiko pro Fisch als die Paarhaltung, der einzige Nachteil der Gruppenhaltung: Wenn es schief geht und man muss auflösen ist es im ungünstigeren Fall mehr Aufwand als wenn man nur ein Paar trennen muss.

Hier siehst du eine harmonische Gruppe a 8. In diesem Becken haben die Tiere natürliches Individualverhalten gezeigt, und nicht "Enge-Schwarmbildung".

https://www.youtube.com/watch?v=EQzIcNREryk

Wenn das das 60er mit all Deinen anderen Fischen sind, dann garkeine. Es ist eh schon total ungünstig besetzt.

Im artgerecht eingerichteten Artbecken könntest Du 8 Honigguramis halten.

Das Aquarium ist relativ klein, nicht mehr als ein Pärchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung