Meinung zu meinem 12 Zeugnis?

IIIIlllIIIlIIl  14.07.2024, 13:24

Kannst du die Schlechten Noten Erklären?

Faulheit, Fehltage oder einfach weil du es vom Stoff her nicht kannst?

Kopa1
Beitragsersteller

Eher Faulheit

5 Antworten

Da steht irgendwas mit gefährdeten Qualifikationen. Also ich habe Ing. studiert und der war NC-frei (es wurde mit trockenen Grundlagen rausgeprüft). Insofern reicht auch ein 4,0er-Abi. Wenn auch das nicht klappt schauen, dass du auch mit einem etwas niedrigeren Schulabschluss von dir weg kommt, wenn das zu deinem Wunschstudium passt. Sprich nur wiederholen, wenn du musst.

Kann aber auch sein, dass dir ein freiwilliges Wiederholen helfen könnte, im Studium weniger Startschwierigkeiten zu haben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei so schlechten Noten, vor allem in den Hauptfächer, würde ich die Chance nutzen und mit mehr Fleiß diese verbessern.

Ein Abi mit solchen Noten nützt dir ja wenig , wenn du so überhaupt die Prüfung schaffst

Strenge dich also an.

Teile dir die Zeit besser ein

  • Aktives Lernen ohne Handy.... als Ablenkung
  • Aktives ausspannen
  • Evtl mehr Sport und frische Luft

Notfalls nimm Nachhilfe

Mit mehr Willen und effektiven Lernen kannst du etwas erreichen.

Es ist deine Zukunft

Du solltest dir überlegen, ob du wirklich Lust auf das Abitur hast und bereit bist dich hinzusetzen und zu lernen. Ansonsten halt die Konsequenzen ziehen.

Das ist ein sehr schwaches Zeugnis, dass dich in der 13. mit Sicherheit stark weiter belasten wird. Auch wirst du wohl schon einige Unterkurse gesammelt haben, was den Druck auf dich noch verstärkt. Selbst wenn du durch dein Abitur kommst, wird dein Schnitt so schlecht sein dass du dir den Weg für viele Berufe oder Studiengänge verbaust.

Die unentschuldigten Fehltage sind obendrauf absolut fatal, die stehen auch auf dem Endzeugnis so

EDIT : Entschuldige bitte , ich hab statt 0 9 unentschuldigt gelesen - letzter Satz nicht relevant

Kopa1
Beitragsersteller

Endzeugnis stehen sie nicht

Kopa1
Beitragsersteller

Nene du hast schon recht die waren 9 dieses jahr

Iknowsomethings  14.07.2024, 14:59

Ne ist schon richtig. 9 unentschuldigte Fehltage und 40 unentschuldigte Fehlstunden.

Du hast zwei Unterkurse (schlechter als 5 Punkte). Das ist das maximale was du in der gesamten Oberstufe haben darfst. Zumindest ist das in Niedersachsen so. Wenn du dich in der 13 nicht ordentlich anstrengenst wird das nichts mit dem Abi. Wenn ich es richtig erkannt habe, steht da sogar die Bemerkung "Qualifikation gefährdet". Und dann auch noch 40 unentschuldigte Fehlstunden. Dass du die 12. überhaupt geschafft hast ist ein Wunder. Ich würde dir zum wiederholen raten, aber dann Ran an den Speck. Nichts mehr mit Faulheit sondern ransetzen! Man darf in der Oberstufe nur ein Mal wiederholen! Du könntest es natürlich auch noch weiter versuchen, aber ob du es schaffst ist fragwürdig. Scheint ja in allen Fächern nicht so pralle zu sein.