Meinung zu diesem Zitat?

6 Antworten

Lüge wenn andere die Wahrheit nicht ertragen können ist cool: ich hab Mal nen Chef beim Finanzamt angeschwärzt, paar Monate später sagte meine Mutter sie habe ihre Chefin beim Gesundheitsamt angeschwärzt, wodurch ich den Eindruck bekam meine Mutter verarschte mich was aber Sinn macht denn wenn sie bezüglich meiner Entscheidung eine ehrliche andere Meinung gehabt hätte, wär mir das egal gewesen bzw hätte ich ihre Meinung nicht ertragen, sodass der Zitatausschnitt passt, Lüge bedeutet "hast ja Recht!!!" Der Ansatz ist dennoch sozial destruktiv weil eine ehrliche Meinung hilft sich anzunähern siehe etwa "hat es geschmeckt" im Restaurant versus im Restaurant der Ehefrau des Arbeitgeberchefs.

Bei zögern spaltet die Rechtspsychologie und Sozialpsychologie das Zivilrecht (die Rechtspsychologie fordert "im Zweifel für den Angeklagten"= unschuldigkeitsvermutung walten lassen Wahrheit sagen, versus sozialpsychologisches Recht auf Lügen bei Misstrauen und Überzeugung dass bei einem Gespräch eh nix konstruktives herauskommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemein nützliche Themengebiete

Hallo,

ich finde das Zitat diplomatisch.

Das Zitat rät, sich so zu verhalten, dass man entweder mindestens einem Menschen nützt und anderenfalls niemandem schadet.

Als ich jung war, hätte ich die Lüge wahrscheinlich noch abgelehnt. Heute sehe ich das anders. Wenn man durch das Sagen der Wahrheit den Frieden stört oder eine Beziehung (im allgemeinen Sinn, wie Bekannte, Kollegen, Freunde, Verwandte, Partner...) gefährdet, kann das auch egoistisch sein, weil man dadurch nur das eigene Gewissen beruhigt ("ich habe nicht gelogen") oder, falls man gläubig ist (Christentum)¹⁾ sich dadurch nur um das eigene "Seelenheil" sorgt, und nicht für das Befinden des Anderen.

Eine pauschale Verhaltensregel ist immer etwas problematisch, weil sie starr ist und nicht auf jeden einzelnen Fall passt. Deshalb würde ich im konkreten Fall weiterhin abwägen und das Sagen einer verletztenden Wahrheit davon abhängig machen, wie ich zu der Person stehe.

In einer engen Verbindung kann eine Wahrheit, selbst wenn sie verletzt, auf lange Sicht die Beziehung vielleicht trotzdem verbessern, aber ich finde es grundsätzlich gut, auf die Gefühle anderer Menschen Rücksicht zu nehmen. Ich glaube, darauf zielt das Zitat ab.
__________

1) Ich wollte in meiner Betrachtung andere Religionen nicht ausschließen. Ich kenne aber nur das moralische "Gesetz" des Christentums (Du sollst nicht lügen), und das Verhältnis anderer Religionen zur Wahrheit nicht. Deshalb habe ich nur das Christentum erwähnt.
__________

Gruß

Benutzer186
Beitragsersteller

Manchmal hilft die Lüge einfach besser als die Wahrheit.

Grauenhaft egoistisch.
Sprich immer die Wahrheit, außer Du ermöglichst damit gravierendes Unrecht Dir oder anderen Personen gegenüber. Im Zweifelsfalle sag die Wahrheit!

Das wäre eher meine Prämisse für Rechtschaffenheit.

Ich meine damit natürlich keine Schwindeleien, was Überraschungseffekte oder Höflichkeiten betrifft, das wäre ein anderes Thema.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Benutzer186
Beitragsersteller

Wenn ich mir das Zitat durchlese, kann ich keinen (eindeutigen) Egoismus erkennen.

RonaId  06.09.2021, 23:50
@Benutzer186

Es geht hier darum, womit mir am besten geholfen ist, nicht um Rechtschaffenheit.
Wahrheit zum Zwecke, einen Vorteil zu erzielen? Ist Lügen zum Zwecke der Vorteilsnahme wirklich legitim?

Benutzer186
Beitragsersteller
@RonaId
Ist Lügen zum Zwecke der Vorteilsnahme wirklich legitim?

Vor Gericht jedenfalls nicht, ansonsten ist das rein eine Sache der Perspektive.

Benutzer186
Beitragsersteller
@RonaId
Es geht hier darum, womit mir am besten geholfen ist, nicht um Rechtschaffenheit.

„lüge, wenn andere die Wahrheit nicht ertragen können“

Deine Aussage steht mit diesem Auszug im Konflikt.

Natürlich kann es auch einem selbst nützen, wenn man andere zu ihren Gunsten belügt, doch in erster Linie geht es hier doch um das Wohl der anderen, und nicht um das eigene, oder bist du da anderer Meinung?

RonaId  07.09.2021, 00:00
@Benutzer186

Ich möchte nicht belogen werden- auch nicht dann, wenn andere das als zu meinen Gunsten betrachten. Lügner sind einfach schäbig, kannst Du das nicht unterschreiben?

Benutzer186
Beitragsersteller
@RonaId

Kann ich gut verstehen, ich werde auch nicht gerne belogen und verkrafte lieber die Wahrheit, als mit einer Lüge zu leben.

Und grundsätzlich ist es ja auch so, dass man selbst am besten wissen sollte, was gut oder schlecht für einen ist, welche Wahrheit man hören will, welche nicht, das sollten andere nicht unbedingt für einen entscheiden, doch das Problem ist, dass man erst entscheiden kann, ob die Wahrheit, oder eine Lüge besser für einen geeignet ist, wenn man die Wahrheit bereits kennt, und dann ist es leider schon zu spät, denn so schnell vergisst man nicht.

stimme dem nicht zu und finde es hört sich nach feigen ausreden an nicht ehrlich sein zu müssen

Benutzer186
Beitragsersteller

Weniger feige Ausreden, mehr die Erkenntnis, dass die Wahrheit einem eher selten Vorteile verschafft, mit Lügen lebt es sich eben leichter.

verreisterNutzer  06.09.2021, 23:39
@Benutzer186

ja, sag ich doch. sich selbst immer den einfachsten weg raussuchen auch wenn's unehrlich und unaufrichtig ist, ist feige. und das komische zitat, von wem auch immer das sein soll, ist einfach nur der traurige versuch das zu rechtfertigen und als Weisheit dazustellen. aber ist halt nur großes gelaber.

Benutzer186
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Lies dir das Zitat nochmal durch, weder geht es primär darum, den einfachsten Weg für sich selbst auszusuchen, noch immer die einfachste Möglichkeit für sich zu wählen.

currywurst1993  06.09.2021, 23:49
@currywurst1993

Die leute lügen ja schon wenn sie fragen wie es einen geht ist eh 90 Prozent nicht ernst gemeint und wenn dann einer erzählen will höhren sie eh nicht hin oder haben keine Zeit oder reden von sich selber da fängt es schon an mit den Geschichten drücken der Menschheit

verreisterNutzer  06.09.2021, 23:54
@Benutzer186

hab's mir sehr oft durchgelesen aber empfinde es dennoch als unsinnig. ändert nichts daran. du hast nach meinungen gefragt von anderen, warum versuchst du jetzt andere von deiner Meinung überzeugen zu wollen? frag doch nicht nach meinungen wenn du sie nicht hören willst wenn es nicht ist was du denkst.

Benutzer186
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich will hier niemanden von meiner Meinung überzeugen, ich diskutiere und beobachte lediglich die Diskussion.

verreisterNutzer  07.09.2021, 00:00
@Benutzer186

wie diskussionen funktionieren solltest du vielleicht noch mal üben. ich hab nur deine frage beantwortet und sehe keinen anlass fürs diskutieren

Abgelehnt.

Das "händele" ich anders.

Gruß, earnest