Goethe-Zitat - Wo steht's?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wäre nicht erstaunt, wenn dies zu den Goethe-Zitaten gehörte, die immer wieder eingesetzt werden, es aber gar nicht gibt.

Ein Zeichen dafür ist, dass es nur von Leuten zitiert wird, die mit Literatur gar nichts zu tun haben (coachs...!!), natürlich keine Quelle angeben und recht willkürklich mit der Bedeutung des "Zitats" umgehen.

Nur einmal habe ich einen Hinweis mit Quellenangabe gefunden, da hiess es: Worte von Mephisto im Faust.

Nun bin ich mir aber ziemlich sicher, dass Mephisto nie so etwas sagt, was meine Annahme verstärkt.

achwiegutdass  13.04.2020, 09:41

Herzlichen Dank fürs Sternchen!

andreja123
Beitragsersteller

Hallo Fontanefan, danke für deine Antwort!

andreja123
Beitragsersteller

Da könntest du recht haben. Jedenfalls konnte mir bisher keiner sagen, wie das Zitat genau lautet, geschweige denn, wo ich es finden kann. Danke für deine Antwort!