Zitat: Ich bin ein Chronischer Lügner, alles was ich Sage ist Gelogen und das ist die Wahrheit! .. Zitat ende?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ähnlich hat es zumindest Jack Sparrow gesagt. ;-))

Ich bin unehrlich! Bei einem unehrlichen Mann wie mir könnt Ihr darauf vertrauen, dass er unehrlich ist ... ehrlich!

Das soll nicht nur aufregen, sondern auch zum Nachdenken anregen.

Denn auch wenn es definitiv notorische Lügner und Betrüger gibt, gibt es auch Menschen, die mit etwas Sarkasmus damit nur sagen wollen, "Überlege mal, ob alles, was man dir erzählt, auch so stimmt."

Man sollte eben nicht alles nur unreflektiert hinnehmen, sondern auch mal etwas hinterfragen.

Wenn er wirklich "Alles" meint, also 100%ig immer lügt, dann haben wir ein Beispiel für das Lügner-Paradox („Ein Mann sagt: Ich lüge gerade“), eine echte Antinomie

Ansonsten erinnert diese Aussage an das berühmte Paradoxon des Epimenides.

„Epimenides sagte: Alle Kreter sind Lügner.“ - Und ist er selbst Kreter.
Dies lässt sich z.B. auflösen, indem man annimmt, dass ein Lügner eben nicht immer lügt, sondern auch manchmal die Wahrheit sagt, und dadurch wird diese Aussage zum Schein-Paradoxon.

die Wahrheit am Ende glaubt ihm allerdings dann keiner mehr,bei diesem Spruch.

Letztendlich ist er halt doch ein Lügner, egal wie Du es siehst...