Meinung zu den Öffentlich Rechtlichen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Finde ich schlecht, weil... 42%
Ja, ist super so wie es ist 33%
Finde ich gut, aber man sollte es restruckturieren 25%

5 Antworten

Finde ich gut, aber man sollte es restruckturieren

Mehr interessante und sinnvolle Programme zeigen wie Dokus etc. Ansonsten bleibe ich komplett beim Streaming...

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus

Die Öffentlich-Rechtlichen waren so in meiner Jugendzeit mal gut und als solide Informationsquelle brauchbar, siehe hier ("Wirtschaftstelegramm"). Wer gezielt ausgewählt hat, konnte übers Fernsehen vieles lernen, selbst unser Lehrer hatte uns immer wieder auf gute TV-Formate hingewiesen - vor allem in der Prüfungsvorbereitung auf Geschichte, Gemeinschaftskunde, Religion oder Erdkunde konntest du über ARD und ZDF oder 3sat vieles mitnehmen. Selbst die Staatssender im Radio waren früher in Ordnung und boten auch manches informative Format, inzwischen ist das der Deutschlandfunk der letzte Mohikaner - ich gebe zu, kaum mehr andere Radiosender zu hören außer gelegentlich im Autoradio SWR 1 oder SWR 4 zur Unterhaltung und zum Verkehrsfunk.

https://www.youtube.com/watch?v=6y-yQY4_kFU

Inzwischen können sie offenbar nur noch merkeltreue Nachrichten anstelle des früheren Kohl-Funks, verworrene Psychothriller und wunderliche Dramas, Degeto-Liebesfilmproduktionen in der ARD, Volksmusik, diese modernen Tatorte mit Ermittlern, die durchweg psychische Probleme zu haben scheinen bringen und diese klemmimäßigen politisch korrekten "Hitlerfilme" über die Nazizeit, in deren Handlung meist eine mehr oder weniger "verbotene" oder von den Älteren nicht gebilligte Liebesbeziehung mit eingebaut wird, was das Ganze dann zur Schmonzette verkommen lässt, während der erhobene Zeigefinger natürlich auch mitmischt. Jährlich werden neue Filme dieser Machart produziert ... obgleich die Geschichtsbücher doch viel mehr hergeben. Und ich finde es einfach nur überzeichnet.

Das ging ja schon so ab ca. 2005 los - ich sage mal so: Als ich neulich einen 2001er Spiegel (ca. Juni/Juli 2001) zum zehnjährigen ARD-Jubiläum von "Boulevard Bio" las, wurden damalige ARD-Verantwortliche zitiert, Alfred Biolek sei ihr letzter richtiger Unterhaltungsstar. Damit hatten sie Recht - nach "Bio" ist wirklich nix mehr gekommen. Das ZDF hatte noch seine vielseitige Geheimwaffe Thomas Gottschalk, ansonsten war's das.

Die einzigen guten öffentlich-rechtlichen Sender, die man sich ansehen kann und ihren halbwegs neutralen Bildungsauftrag noch erfüllen, sind meiner Meinung nach 3sat, arte, Phoenix und (in Teilen) die Regionalsender, die wenigstens noch phasenweise recht passable Dokus, etwa über Tiere oder ferne Länder, im Programm haben und auf peinliche, affektierte Formate verzichten.

Das GEZ-Modell wäre tragbar und ich würde auch die regelmäßigen Erhöhungen durchaus noch okay finden, wenn die Sendungen wenigstens qualitativ in Ordnung wären, aber das kann man ja so auch nicht mehr sagen.

Finde ich schlecht, weil...

Einseitige Berichterstattung

Benji2Zug
Beitragsersteller

Wie kommst du darauf?

Finde ich schlecht, weil...

4 Programme Reichen das für 4,99.

Finde ich schlecht, weil...

Weil man gezwungen wird, dafür Geld zu zahlen.

Waldmeister1234  13.03.2020, 12:38

Die GEZ-Gebühren werden nun wieder erhöht (dies kam gestern in der Tageszeitung). Die 52,50 €, die man jetzt schon für das Quartal bezahlt, werden noch mehr. Dabei läuft bei den Öffentlichen Rechtlichen auch genügend Werbung.