Meinung zu den 10 Geboten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen.

zu den 10 Geboten?

Zuerst - diese sind Teil des mos.Gesetzes , haben mit dem Christentum soo nicht das Geringste zu tun !

Sie beinhalten nur Verbote , welche so in allen "zivilen Gesellschaften" (außer den Aussagen im Verhältnis zu Gott) bestehen und bestanden auch außerhalb und vor ihrer schriftlichen Fassung.

Deren Beachtung reicht nicht aus um zum Reich Gottes zu gelangen. Die "Forderungen" der Botschaft Jesu sind - trotz kurzer Fassung - weitreichender und erfassen auch (und besonder !) die Gesinnung des Menschen, denn nur dort findet "Sünde" statt.

Wer also sagt - "ich bin Christ und halte mich an die 10 Gebote " - bekundet damit , daß er mit dem Christentum (das ist die Botschaft Jesu) Nichts am Hut hat.

Auch viele "theologische" Versuche" , den Dekalog in das Christentum einzureihen oder gar als Ausgangpunkt für die Interpretation der Botschaft Jesu zu mißbrauchen sind einfach nur Irrlehren und Lügen (auch wenn dabei sogar kath. Interpreten zu finden sind.)

Natütlich schließt die Botschaft Jesu die Ablehnung, das Verbot von Unrecht des Dekaloges mit ein sowie auch alle zivilen Gesetze und Rechtsprechungen welche Unrecht ahnten.

Ich finde sie super und das obwohl ich nicht gläubig bin.

Dennoch. Würden sich ALLE an diese Regeln halten. Gäbe es keinen Mord, keinen Diebstahl, keinen Neid, und kein Fremdgehen.

Und jetzt stell dir eine welt ohne diese Dinge vor. Es wäre ein PARADIES.

Also ich halte mich an die meisten dieser Regeln. Wie gesagt nicht aus glauben heraus. Sondern weil ich diese Regeln als richtig und wichtig ansehe.

Jegliches Lobpreisen dieser Gebote ist verfehlt. Sie stammen selbstverständlich nicht von einem Gott sondern von jüdischen Stammespredigern. 3 Gebote werden an die göttliche Eitelkeit verschwendet.

Die Gebote sind völlig ungeeignet um ein 84 Millionenland wie Deutschland zu regeln.

Die 10 Gebote sind gute Gebote👍🏼

Würde sich jeder daran halten, hätte ein jeder eine fast schon perfekte Beziehung mit Gott, mit sich selbst und mit seinen Mitmenschen. Das ist mitunter der Sinn dieser Gebote.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️