Vater unser 10 Gebote?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist zu streng gedacht, so ist es nicht gemeint.

Es geht darum, dass du Gott nicht als "Person" wahrnehmen sollst - z. B. hat "er" ja keinerlei Geschlecht, das wäre eine falsche menschliche Vorstellung. Du könntest also sowohl "Vater unser" sagen, was Tradition ist, als auch "Mutter unser", was nicht falsch ist, wäre nur ungewöhnlich. Gott ist die höchste Intelligenz, der Urgrund von allem, vor und nach Zeit und Raum, also man sollte ihn "abstrakt" sehen, als etwas unbegreiflich Großes, dass wir nie ganz verstehen können. Ich würde seine Wesensart eher als gigantische Kraft oder Energie beschreiben, keine Person.

Und schon gar nicht sollst du versuchen ihn/sie materiell abzubilden, also du sollst z. B. kein Bild malen was ihn darstellt oder versuchen eine Statue zu formen usw. - man sollte daran denken, dass es in der Antike oft Götterstatuen gab, z. B. von Zeus usw., dies war ein Frevel gegenüber dem wahren Gott. Deswegen geht es in dem Gebot auch darum diese vielen falschen Götter zu vergessen und nicht zu verehren.

Du darfst (und sollst sogar) aber über ihn nachdenken und sprechen und ruhig versuchen kleine Teile seiner Größe zu erkennen etc.

Und weil das so ist, Gott hat für dieses Verbot seine Gründe, sagte Jesus ja während seines Erdenlebens: ,,wer mich sieht, hat den Vater gesehen, denn ich kann nichts aus mir selbst tun, es sei denn, der Vater sagt es mir!" Deshalb betete Jesus auch so oft zu seinem Vater. An Jesu Verhalten hier auf der Erde können wir also das ,, Wesen" Gottes erkennen.

Haben wir zu Jesus ein enges Verhältnis aufgebaut, fällt es uns nicht mehr schwer, auch zu JHWH dieses Verhältnis aufzubauen. Und hast du erstmal Erfahrungen gemacht, wie Gott deine Gebete erhört, vielleicht manchmal anders als du es erhofft hast, dann sprichst du zukünftig immer glaubensvoller mit unserem himmlischen Vater, denn das ist er

Auch aus diesem Grund stimmt die Trinität nicht und ein weiterer Grund ist, daß Gott nicht der Messias sein kann. Denn Satan hätte nie die Macht, Gott in die Ferse zu stechen!

Das Wort "ein Bild machen"

bezieht sich auf dessen Verwendung,

in dem Fall, es "anzubeten" (Hab,.2,18; Offb.14,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo maltiko,

in der damaligen Zeit muss es schon Ideen gegeben haben, das Gott nicht idolisiert werden kann, das Risiko besteht, dann das Idol anzubeten. Das mag auch den Menschen damals sehr nahe und gewohnt gewesen sein.

Heute findet man in Kirchen schon so manches Gemälde, das auch Gott personalisiert zeigt. Doch da ist auszuschließen, dass jemand das Bild verehrt.

Es ist aber zu beobachten, dass Menschen vor Bildern oder Skulpturen in Andacht gehen. Da sind diese Bilder und Skulpturen nur ein Hilfsmittel oder Symbol, um mit Gott in Kontakt zu treten. Es geht zwar einfacher - doch sei das diesen Menschen gegönnt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Das Gebet "Vater Unser" spricht man zu Gott. Es ist eine Gebet von Jesus welches er uns empfohlen hat, dieses an den Vater zu richten. Welches unsere Verbundenheit mit unserem himmlischen Vater als Söhne und Töchter Gottes bezeugt.

Mit dem "Vater unser Gebet" ist kein Bildnis von Gott zu verstehen. Beim Bilderverbot geht es um tatsächliche Bilder mit Gottesabbildungen, welche Gott untersagt hat.

Ich kann dich im Lichte der Bibel beruhigen. Fokussiere dich doch auf zwei Gebote Gottes welche dir entgangen sind.

Das 1. und das 4. Gebot auf der ersten Tafel der 10 Gebote. Dazu solltest du in der Bibel das 2. Buch Mose Kapitel 20 aufschlagen.