Meinung zu Chrome OS?
Ich Probiere gerne Betriebssysteme auf einem alten Office pc aus. Den hab cih gratis bekommen von einem Kumpel da wir uns beide neue gaming Rechner zugelegt haben sogar dme gleichen aber jeder hat ihn für sich zusammengebaut. Jedenfalls ich hab schon Windows XP Windows 7 Linux batocera installiert und auch Windows 10 und 11. Einfach zum testen was das beste ist und heute hab ich auch Chrome OS ausprobiert ich bin positiv überrascht der einzige Nachteil ist er kann die Hardware nicht auslesen. Aber das Betriebssystem kommt mir sehr modern und vorallem leicht vor besser als Linux oder Windows für so einen alten PC. Die Specs sind i5 2500k 16gb ddr 1333mhz ram Asus Board und Intel Apu. Ja und eine 500 GB ssd samsung 860 Evo. Ich finde es sehr schön. Was könnte man alles mit dem PC noch so machen oder mit Chrome OS. Ich hab ja eigentlich schon mein Hauot Rechner mit Windows 11 ryzen 5 7600 und rx6700xt. Und meinen alten Hauptrechner hab ich auch noch i7 3770k und gtx1650. Eigentlich hatte ich noch 2 weitere aber einen hab ich kaputt gemacht ausversehen. Und den anderen hab ich abgegeben intel core to duo e7500 den hab ich mit Windows xp hergeben an unserer Schule die hat sowas gesucht für die alte CNC fräse. Ja eigentlich ist meine Frage was kann ich sonst noch so in dme Bereich machen.
2 Antworten
Ja, ChromeOS ist recht leichtgewichtig, aber bei der Hardware solltest du auch ohne Probleme jede "normale" Linux-Distribution installieren können.
Persönlich halte ich gar nichts von ChromeOS, finde das zu eingeschränkt, und vor allem will ich meine Daten nicht freiwillig an Google geben.
Was du mit dem PC machen könntest: Einen Server? Vielleicht mit Nextcloud oder so? Oder halt einfach rumexperimentieren.
Nein meiner Erfahrung nach nicht mit Ubuntu und Linux mint.
Das ist komisch. Ich hatte jahrelang einen PC mit ähnlichen Specs, und das lief super.
Genau, nachdem die Datenkrake Google schon mein Smartphone mit ihren Tentakeln im Griff hat, hole ich mir freiwillig noch ChromeOS auf den PC, damit sich Meta ein klareres Bild von mir machen kann.
Da spielen technische Überlegungen eigentlich keinerlei Rolle mehr für mich.
Was ich aber so toll an dem Betriebssystem finde der alte rechner läuft damit sehr schnell.