Meint ihr Mönche und Nonnen werden irgendwann aussterben?

5 Antworten

Der Trend geht abwärts,in der Tat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Präexistentes Wissen

Du kannst selbst dagegen ankämpfen! Wähle diesen Weg und es gibt wieder eine Person mehr, die gegen das Aussterben hilft.

In manchen Religionen gibt es auch das Mönchtum auf Zeit.

Finde ich einen guten Mittelweg für alle die sich nicht ewig binden wollen und dennoch für eine gewisse Zeit ein Leben als Mönch/Nonne leben möchten.

Aber ja hier in Deutschland sieht es mau aus, in anderen Ländern wieder ganz anders.

In Deutschland tatsächlich ja, da es kaum noch gläubige Christen gibt, und vor allem keine die sich bereit erklären würden ins Kloster zu gehen. Aber in anderen Ländern nicht, zum Beispiel Kroatien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlich und gläubig 🙏

Nein. Ich werde das verhindern.