Mönche Bruder nennen?

2 Antworten

Viele Christen bezeichneten sich früher auch untereinander als Bruder und Schwester, damit ist Bruder oder Schwester im Glauben gemeint, oder aber das wir alle Adams Söhne und Evas Töchter sind.

Im Christlichen beschränkt sich das heute fast nur noch auf Mönche und Nonnen. Dort heißt es aber eher "Bruder Peter" und "Schwester Maria" also Bruder/Schwester + Vorname.

Muslime nennen sich heute übrigwens untereinander auch noch Bruder und Schwester ;)

Soviel von einer Agnostikerin mit abneigung gegen "die Kirche" oder "den glauben" im allgemeinen ;P

Einen Mönch nennt man Pater, untereinander nennen sie sich Bruder. Ich glaube nicht, dass es willkommen wäre, wenn jeder sie Bruder nennen würde.

niczb  11.06.2014, 13:40

Hy Bro! XD

Deamonia  11.06.2014, 14:53

Sorry, aber das ist Quatsch!

Ein Pater ist ein katholischer Priester, der als Mitglied eines Ordens nicht dem Bischof, sondern einem Oberen (z. B. Abt) unterstellt ist

Ein Mönch ist ein asketisch lebendes Mitglied einer Religion. Es gibt schließlich auch Buddistische Mönche, nicht nur Christiliche

YK1972  11.06.2014, 15:14
@Deamonia

Und man weiß ja auch immer genau, wer da vor einem steht, wenn die alle gleich angezogen sind in so einem Kloster.

Deamonia  11.06.2014, 16:34
@YK1972

Eben deshalb wäre es total falsch einen "Mönch" einfach "Pater" zu nennen! Einen Mönch nennt man "Bruder XYZ" und nicht "Pater". Wenn man weiß das man mit einem Pater spricht, nennt man diesen übrigens "Vater" nicht "Bruder"

Du nennst ja auch nicht jeden der eine Richter Robe trägt gleich "oberster Richter"

Jedes Kloster hat im übrigen seine eigenen Kutten, untereinander wissen die Mönche wer Pater und wer einfacher Mönch ist, und einen Buddistischen Mönch kann man nun wirklich auf den ersten Blick von einem Dominikaner Mönch unterscheiden.

YK1972  11.06.2014, 18:34
@Deamonia

Tja, bisher hat sich aber noch nie ein Mönch, den ich mit Pater angesprochen habe darüber beschwert, bzw. mich in irgend einer Form berichtigt. Und ich habe schon sehr viele Mönche getroffen und mich mit ihnen unterhalten. In meiner Familie gab es nämlich mehrere Ordensangehörige.

Und das jeder Orden seine eigenen Kutten hat, mußt du mir auch nicht erst großartig erklären, darüber weiß ich genug. Allerding ist mir in Deutschland noch kein buddhistischer Mönch über den Weg gelaufen, ich rede von den Orden, die hier in Deutschland vertreten sind.