meint ihr, man sollte seinen pc jedes jahr neu aufsetzen?

6 Antworten

... dann hätte ich einen meiner Rechner inzwischen schon etliche Male neu aufsetzen müssen.

Nein. regelmäßige Bereinigung reicht normalerweise aus.
Und wenn man das nicht über Drittherstellertools macht, die irgendwelche Optimierungen versprechen, ist eine Neuinstallation auch nicht notwendig. Setzt man derartige Tools ein, sollte man allerdings direkt nach dem Einsatz eine Neuinstallation in Betracht ziehen....

Würde mehr Sinn machen ein geordnetes Dateisystem anzulegen mit allen benötigten Dokumenten.

Wenn man einen hohen Datendurchfluss hat und permanent die Platte füllt und leert kann man mal die Datenträgerbereinigung machen. Bei HDDs unter Umständen auch mal ne Defragmentierung und unter keinen Umständen eine SSD Defragmentieren wenn dein System das überhaupt zulassen sollte.

Finde ich überflüssig und mache ich auch nicht, zumal das zeitaufwändig ist.

Machen kann man es aber.

Nur, wenn man Windows hat. Bei anderen Systemen habe ich den Wunsch danach noch nicht in vergleichbarem Maße verspürt.

Die Datenträgerbereinigung (cleanmgr.exe) existiert.