Festplatten Problem?

Ach und Der Typ des Dateisystems ist NTFS :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Moment ich habe in CMD also Eingabeaufforderung denn Befehl chkdsk :E /f eingegeben und auch den Befehl /scannow also Beschädigte Dateien und Sektoren Überprüft und Repariert

Das ist nicht reparieren sondern Datenvernichten. Guckst du: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=chkdsk_feind_meiner_daten

dann kam das nächste Problem ich habe nochmal die Festplatte zum Scan Extern Angeschlossen und dann steht Wird gescannt und Repariert das dauert jetzt ewiiiiiig also es lädt einfach nicht und hängt fest also der grüne Ladebalken ist gerade mal beim Anfang dann habe ich es mit CMD wieder probiert und da steht jetzt wieder sowas wie „Chkdsk ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar“

Ja weil du eventuell den Kopf der HDD mit den Befehlen beschädigt hast: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=was_passiert_bei_datenrettung_mit_software

Wenn du eine angeschlagene HDD mit CHKDSK oder anderen Tests maltretierst verursachst du nur sinnlos stress. Dazu musst du wissen, dass eine HDD defekte und nicht lesbare Sektoren erkennt und diese durch neue ersetzt.

Da du nicht weißt ob der Kopf der HDD beschädigt ist verursachst du für jeden einzelnen Lesefehler:

  1. Bis zu 30 Versuche den Sektor zu lesen
  2. Das Vermerken des Sektors auf einer Liste zum Ausmappen

Dann nach 20 Sekunden Leerlauf machen die Hintergrundprozesse folgendes auf der HDD:

  1. Nächsten freien Reservesektor suchen
  2. Sektor neu zuweisen und dies in der Firmware vermerken
  3. Updaten der SMART-Wert und Logs.

Punkt 2 und 3 sorgen dafür, dass der potentiell beschädigte Kopf für jeden Lesefehler dann mehrere Einträge in essentiell wichtigen Teilen der Firmware durchführt.

Darum macht man das auf keinen Fall so!

Die immer länger werdende Dauer deutet auf immer schlimmere Beschädigung des Kopfes hin und auf immer mehr auflaufende Hintergrund-Aktionen.

Was ist das Bitte um dringend Hilfe es geht um eine menge menge Wichtige Dateien gibt es da noch eine Rettungsoption?

Wenn das so ist kannst du dich gern melden. Wir bieten prof. Datenrettung an und mit etwas Glück bekommen wir deine HDD noch für 199 EUR hin.

Wenn nicht, dann kannst du versuchen die HDD selber unter Linux zu klonen. Du hast mit den ganzen sinnlosen Reparaturversuchen sicherlich den Kopf schon schwer geschädigt. Wenn du selber Klonst, lass die HDD keine Minute aus den Augen. Der gesamte Klonvorgang muss überwacht werden damit du abbrechen kannst wenn der Kopf ausfällt.

Morgen ruf ich auch nochmal den Acer Support An aber trotzdem könnt ihr mir da helfen gibt es hier irgendwelche PC Experten Profis?

Auch das bringt nichts! In so einer Support-Hotline sitzen angelernte Leute die Kunden bei den gängigsten Fehlern helfen. Du braucht niemanden der dir sagt, dass du das System zurücksetzen oder den PC neu starten sollst sondern einen Fachmann für Datenrettung.

Wenn dein Kind einen Schnupfen hast kannst du gern die Hausmittel von Tante Erna ausprobieren oder in der Apotheke ein rezeptfreies Mittel holen. Wenn dein Kind bewusstlos am Boden liegt und nicht ansprechbar ist, brauchst du den Notarzt - da hilft kein Hausmittel und kein herumprobieren mehr. In der Situation muss jemand genau wissen was er macht oder es passiert schlimmeres.

Genau das gilt auch für deine HDD - das Vorgehen ist durchaus machbar wenn ein logischer Fehler zB durch einen Absturz des PC verursacht wurde. Hierbei wäre die HDD in Ordnung aber Daten im Dateisystem wurden zB unvollständig geschrieben.

Das würde an zB anhand der SMART-Daten sehen.

Da deine HDD immer wieder ausfällt und alle möglichen Probleme hat würde ich es in dem Fall eher für altersbedingten Verschleiß halten. Daher wäre es das beste wenn du erstmal ein Foto der SMART-Werte postest. Diese kannst du zB mit Crystal DiskInfo auslesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FuFi34675
Fragesteller

gut Danke erstmal lass bitte diese Sinnlosen Kommentare die helfen auch nicht weiter

  1. Das ist Datenvernichtung? Interessant! Das von einem Experten hier zu hören da kenn ich mich aber schon besser aus und der Support hat mir sehr wohl weitergeholfen von wegen die Können nichts machen ja?
  2. Ich habe kein Linux oder sonst irgendwas ich habe einen Windows 8.1 Acer!!!
  3. Solche Sektoren werden nicht von irgendwoher genommen so wie du es beschrieben hast sondern werden repariert also wird da auch nichts Ersetzt überschrieben sonst irgendwas das CMD Programm versucht die alten Sektoren einfach zu Reparieren kapiert? Wir können uns gerne Privat weiterhin Unterhalten…
Mark Berger  22.08.2022, 08:14
@FuFi34675
Das ist Datenvernichtung?

Ja ist es - das lege ich in meinem Artikel ja recht klar dar! Oder findest du das Ergebnis toll was auf der Platte dieses Kunden am Ende Rauskam?

Auf Google finden sich auch einige, die das gleiche Problem haben: https://www.google.com/search?q=chksdk+daten+gel%C3%B6scht&oq=chksdk+daten+gel%C3%B6scht&aqs=chrome..69i57.4584j0j1&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Ich habe kein Linux

Haben die meisten nicht aber du kannst ganz einfach ein Live-Linux von einem USB-Stick booten.

Solche Sektoren werden nicht von irgendwoher genommen so wie du es beschrieben hast sondern werden repariert

Falsch! Wenn du mir nicht glaubst: https://monami.hs-mittweida.de/frontdoor/deliver/index/docId/13216/file/BA_49740_Marius-Zimmer.pdf

Grundlagen, Seite 16, die letzten 2 Absätze.

Du bringst da einiges durcheinander. CHKDSK versucht das Dateisystem zu reparieren und wie genau das gemacht wird, habe ich in meinem Artikel beschrieben genau wie die Auswirkungen die das haben kann wenn es zu Lesefehlern kommt.

Ich sprach im Zusammenhang mit dem Ausmappen von der Firmware! Das ist diejenige Software, die auf dem Festplatte selber läuft und dafür verantwortlich ist, dass die HDD selber funktioniert. (Wird aber auch in der Bachelorarbeit erklärt - Grundlagen, Seite 14 - Die Rolle der Firmware in einer Festplatte).

Mark Berger  22.08.2022, 08:29
@FuFi34675
also wird da auch nichts Ersetzt

Und wie erklärst du dir dann ein Eintrag 05 in den SMART-Werten?!

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Du solltest dir im Zukunft eventuell die Profile derjenigen genauer ansehen denen du Inkompetenz und Unwissen vorwirfst. Bei mir steht zB Experte und nicht "Community Experte". Das liegt daran, dass ich Sachverständiger, Datenretter und IT-Forensiker bin und diese Dinge Hauptberuflich mache!

FuFi34675
Fragesteller
@Mark Berger

Ok aber dennoch ist 100% Wissen Leider nicht ganz vorhanden:/

Mark Berger  22.08.2022, 19:47
@FuFi34675

Ja ne ist klar - du bist ohnehin cleverer als alle anderen also bastel mal schön selber weiter... Ich bin mal raus.

Laß mal die Festplatte von Testdisk prüfen. Evtl. ist die Partitionstabelle fehlerhaft.

https://www.chip.de/downloads/TestDisk-PhotoRec_21853834.html

Mark Berger  21.08.2022, 22:56

Nicht wirklich - das ist die typische Abwärtsspirale wenn der Kopf angeschlagen ist... Siehe meine Antwort.

FuFi34675
Fragesteller

Versuchs mal spreche damit eh morgen beim Support darüber mal schauen wie weit die mir helfen können trotzdem Danke für die Antwort ;)