PC neu aufsetzen, was speichert man in der Regel?

6 Antworten

Da ich meinen Windows Computer nur zum Gaming nutze setze ich ihn 2-4 mal im Jahr neu auf.

Worauf ich achte sind meine Word Dokumente.
Da ich vieles spiele habe ich auch dementsprechend viele Accounts,
•Steam
•Blizzard
•Orgin
•Xbox live
Uvm.

Und ich nutze nicht nur ein Passwort sondern auch immer andere, teilweise mit anderen Nutzer Namen und E-Mails.

Bilder Videos usw. habe ich auch meinen Mac, außerdem nutze ich eine SSD wo das Betriebssystem läuft, die SSD setze ich neue auf und die HDD bleibt, wie erwähnt die Dokumente mit meinen Passwörtern, und ja es ist leichtsinnig die dadrauf zu speichern, aber heut zu Tage geht nicht ohne ein Smartphone.

Es kommt immer drauf an was dir wichtig ist.

Die Treiber Usw lade ich immer online runter, bios,GPU, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilung & Berufserfahrung

derechte95
Fragesteller

bios treiber werden gelöscht?

Das Betriebssystem kannst Du komplett ignorieren, wenn Du es neu aufsetzen willst. Du solltest Deine Daten sichern (meist in eigene Dateien), Deine E-Mails, Deine bookmarks.

Ganz wichtig sind Passwörter, ebenso in den E-Mails wie im Browser.

Du kannst auch noch Deine Settings sichern. Die liegen unter Deinem Nutzer-Namen ('user') meist in Roaming. Doch oft machen die nach einer Neuinstallation mehr Ärger als sie neu zu schreiben.

Hast Du viel Platz, etwa eine externe HD kannst Du alles, was Du hast einfach kopieren. Denn man weiß nie, welche Kleinigkeit man allenfalls vergessen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

derechte95
Fragesteller

Emails im Browser? die sidn doch auf der seite gespeichert also gmx web etc

Mauritan  28.04.2018, 11:16
@derechte95

Mails: Das ist beim IMAP Protokoll so, dass sie online gespeichert sind, nicht bei POP 3. Wer leidenschaftlicher Datenschützer ist, bevorzugt das (altmodische!) POP 3.

Das andere sind die Mail-Passwörter. Und die Site-Passwörter. Bei meinem letzten Aufsetzen hatte ich damit derart unerwartete Probleme, dass ich Dir empfehle, diese Dinge auf einem ausgedruckten Platt Papier zu sichern. Wenn Du an ein wichtiges Konto nicht mehr rankommst, kann das sehr aufwändig und ärgerlich sein.

Da ich nicht beurteilen kann, was für Daten du hast, zeige ich mal meine Liste:

  • Backup von Dokumenten, Videos, Fotos
  • Backup Chrome Lesezeichen
  • (Backup Spiele, sind auf anderer Festplatte, daher irrelevant)
  • Überprüfen, ob man den Key vom Antiviren-Programm hat

Bevor ich mein System neu aufsetze, Downloade ich mir in der Regel alle Programme und Treiber auf einem Stick, im Falle das ein Treiber Problem besteht.

derechte95
Fragesteller

Was hast du für ein Antivirus und was meinste für treiber probleme?

P6619  28.04.2018, 00:19
@derechte95

Habe Kaspersky und mit Treiber Probleme meine ich, im Falle, dass Windows den W-Lan Adapter oder die Lan-Schnittstelle nicht erkennt.

ich würde alle bilder,filme usw auf externen speicher übertragen,wie usb sticks,danach kannst die festplatte formatieren

Briefe, Bilder, Videos, Musik und evtl. eMails solltest du vor der Neuinstallation auf einem externen Laufwerk sichern.