USB Stick als Festplatte nutzen möglich?

4 Antworten

Wenn du ihn passend installierst, sollte das funktionieren. Ich hätte da aber Bedenken, dass die Performance nicht an die von HDD oder SSD hinkommt - d.h. das System läuft wie auf Eiern.

Mit wirklich anständig viel RAM könnte man da eine Verbesserung per RAM-Disk versuchen - das ist aber sehr experimentell.

Kommt darauf an, inwiefern.

Ein Stick wird vom Computer anders erkannt als eine Festplatte oder SSD.

Aber wenn man es darauf anlegt, kann man sogar Windows auf dem USB-Stick laufen lassen.

Bedenke jedoch, dass USB-Sticks dafür nicht ausgelegt sind und eine bedeutend kürzere Lebensdauer haben als SSD's

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Theoretisch möglich. Soweit ich weiß geht das aber nicht mit Windows oder dann nur sehr schwer. Mit Linux weiß ich das es funktioniert hab ich auch schon gemacht. Nennt sich Live System. Allerdings ob man Programme runterladen kann weiß ich nicht aber surfen und so geht. Zu empfehlen ist es aber nicht USB sticks sind ja auch extrem Langsam meistens.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Windoofs10  27.06.2024, 19:40
Soweit ich weiß geht das aber nicht mit Windows

Geht mit Windows^^

Man muss dafür einen "Windows to Go"-Stick erstellen.

Linux kann man teilweise sogar ohne weiteres auf dem USB-Stick installieren.

Also das ganze Betriebsystem.

MisterMaster3D  27.06.2024, 19:42
@Windoofs10

Echt das geht mit Windows. ok wusste ich nicht. Ich ha s zwar nie ausprobiert aber ein Kumpel von mor meinte das geht nicht das es keine möglichkeit gibt aber gut.

Windoofs10  27.06.2024, 19:44
@MisterMaster3D

Geht schon, wenn man weiß, wie ;)

Aber ist eben nur auf schnellen Sticks zu empfehlen.

Hab mal den Fehler gemacht, als ich so verzweifelt war und den Internen Speicher von einem Gerät als Windows to Go Stick formatieren wollte.

Dummheit pur, sollte man nicht nachmachen🤦

Kann man machen. Hat aber den Nachteil, dass der USB Stick massiv in seiner Lebensdauer eingeschränkt wird, weil die dafür einfach nicht gemacht sind.