Ist so ein Verhalten nicht unverschämt und vor allem extrem peinlich? Würdet ihr mit so jemandem nochmal essen gehen?

7 Antworten

Versteh deine Aufregung nicht, man kann doch mal nachfragen wenn man sich nicht sicher ist? Z.B. gibt es bei mir NIE Pflaumenwein und ich würde gar nicht auf die Idee kommen dass ich den zusätzlich umsonst kriege. Wenn mir der angeboten werden würde dann würde ich aufgrund Nichtwissens dann halt nachfragen und dann weiß ich es künftig. Manche Restaurants bieten auch z.B. einen Kaffee aufs Haus an bzw. es ist im Angebot enthalten. Wieso nicht nachfragen wenn man es nicht weiß? Du stellst dich vielleicht an (Gerade in einem Allyoucaneat Paket ist die Frage durchaus berechtigt ob das oder jenes zusätzlich kostet)

(Mein Burgerrestaurant um die Ecke bietet immer kostenlosen Tee an. Wenn der mir kostenpflichtig angeboten werden würde würd ich ihn auch nicht nehmen, einfach weil ich ihn nicht brauche und nicht weil ich mir die 2 € nicht leisten könnte)

Gibt schlimmeres. Ich wäre wahrscheinlich da gesessen und hätte gegrinst.

Beim bezahlen hätte ich dem Kellner dann aber 5 Euro Trinkgeld gegeben, vielleicht noch mehr, und zwar so, dass der Kumpel das sieht. Damit er sieht, dass es mir auf den Kaffee mehr oder weniger nicht angekommen wäre. Hätte vielleicht noch nen Spruch gelassen "das ist das Geld für seinen Kaffee, das geb ich Ihnen jetzt als Trinkgeld."

Peinlich wäre mir das Ganze aber nicht gewesen.

1.Wieso fühlst Du Dich jetzt blamiert? Es war doch dein Bekannter, der gefragt hat?

2. Wenn dein Bekannter vielleicht nicht so oft essen geht, die Sitten da nicht so kennt und deshalb lieber nachfragt, was ist daran so schlimm? Schlimm wäre es gewesen, wenn er nicht gefragt hätte, aus "Anstand", aber dann nicht genügend Geld zum Bezahlen dabei gehabt hätte.

Nö, verstehe ich nicht, warum Du jetzt so einen Aufstand darum machst.

Ist doch gar nichts Schlimmes passiert.

Jochen5
Beitragsersteller

Er geht öfters essen.

Shiranam  01.01.2020, 19:26
@Jochen5

Was denkst Du, warum er gefragt hat?

Meinst Du, er wollte den Kellner brüskieren oder sich aufspielen?

So ein Blödsinn, er hat dich doch gar nicht damit blamiert.

Wenn mir etwas angeboten wird, dann ist es völlig legitim zu fragen, ob es etwas kostet, das ist doch wohl logisch. Deshalb verstehe ich deine Aufregung überhaupt nicht.

Denke da haben Sie falsch reagiert. Seine Frage ob dies kostenlos sei war legitim und nicht falsch.