Namen am Telefon nicht verstanden - wie elegant nachfragen?

16 Antworten

Hallo Anne2105,

dieses Problem kenne ich zur Genüge - und es war auch mal eine Frage von mir...

Es "tröstet" mich, dass manche auch meinen Namen nicht verstehen. Und ich habe wirklich einen leicht verständlichen Namen.

Aber ich glaube, dass es wohl einfach am Automatismus leigt. Dass man den Namen mehrmals am Tage nennt und er deshalb sehr schnell und undeutlich kommt.

Nun habe ich auch gelernt nachzufragen. Ist keine Schande. Dann sollen die Leute deutlicher sprechen, wenn sie ein Problem damit haben.

Und wenn ich ihn bei Nachfrage immer noch nicht verstanden habe, bitte ich darum, den Namen zu buchstabieren. Aber auch da habe ich mitunter Schwierigkeiten, wenn es zu schnell kommt (s. o.) Da frage ich eben noch mal nach. Na und? Die kennen mich eh nicht.

Immer guten Empfang wünscht dir

Virginia

amdros  15.11.2012, 09:34

Doch Virgi..ich habe ihn sofort, und das beim ersten Mal..verstanden LG und schönen Tag^^

Anne2105
Beitragsersteller

Hallo Virginia,

deine Frage habe ich gerade vor ein paar Minuten ebenfalls entdeckt und es hat mich ebenfalls sehr getröstet, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin!

Ich finde z.B. Menschen schrecklich, die extrem seltsame (Doppel!)-Namen haben, diese aber extrem arrogant runterleiern, und dann auch noch genervt sind oder einen auslachen, wenn man ums Buchstabieren bittet.

Ich werde in Zukunft etwas selbstsicherer nachfragen! Danke auch an die vielen anderen netten Antworter!

Liebe Grüße

Anne

"Ich habe vorher ihren Namen leider nicht verstanden, könnten sie ihn mir bitte noch mal sagen?"

Wenn man ihn beim 2. Mal auch nicht versteht, sollte man ihn sich buchstabieren lassen.

"Könnten sie den Namen bitte buchstabieren."

Sollte das jemand als unhöflich empfinden, ist das dessen Problem. Nicht Deines. Schließlich ist es doch für alle von Vorteil wenn der Name richtig ist.

Du musst doch den namen nicht wissen...sag dann einfach ok...und wenn du ihn unbedingt wissen willst sag einfach : Entschuldigen sie ich habe ihren namen nicht verstanden.

ich sage auch, das ich es nicht verstandne habe. und egal wie oft ich nachfragen muss, um den namen richtig zu schrieben

Nochmal Frage ( ihr Name war nochmal) können Sie Ihn Buchstabieren,oder sage einen ahnlichen Namen der andere am Telefon wird ihn dann nochmal wiederholen.