Meint ihr dass sich Libanon jetzt von der Hisbollah befreien kann?

7 Antworten

Ich kenne die Region zwar nicht so wie Du, aber in Dokumentationen habe ich doch mitbekommen, dass die Hisbollah im Libanon tief verankert ist.

Natürlich ist sie jetzt erst einmal kopflos, aber die Ideologie und die Kämpfer gibt es noch.

Es kommt darauf an welche Organisationsstrukturen noch intakt sind und wie der Iran gedenkt diese zu steuern und einzusetzen.

Dass nun plötzlich Frieden einkehrt halte ich für unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Steffile
Beitragsersteller

Ploetzlich ganz sicher nicht. Ich kenne mich auch nicht gut genug ueber die Machtstrukturen im Libanon aus, hoffe aber dass die Menschen nach so vielen jahrzehnten die sie Geisel gehalten wurden, wieder Freiheit erleben koennen.

Bisher ist der Tot nicht offiziell bestätigt.

Solange die Libanesen, die ein souveräner Staat sind, nicht um Befreiung bitten, solange sind die Angriffe auf den Libanon völkerrechtswidrig.

Teheran wird wohl nicht still der Befreiung zusehen.

Aber genau das will Netanjahu ja. Teheran provozieren, so dass USA endlich den Iran angreift.

Israelis leben sehr unsicher, dank dieser Eskalation.

Steffile
Beitragsersteller
Aber genau das will Netanjahu ja. Teheran provozieren, so dass USA endlich den Iran angreift.

Die Frage des Tages :(

stufix2000  28.09.2024, 12:58
@Steffile
„Wenn ihr uns angreift, werden wir euch angreifen“
In New York warnte Netanjahu indes den Iran vor einer Einmischung. „Ich habe eine Botschaft an die Tyrannen in Teheran: Wenn ihr uns angreift, werden wir euch angreifen“, sagte Netanjahu vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen in New York. „Es gibt keinen Ort im Iran, den der lange Arm Israels nicht erreichen kann. Und das gilt für den gesamten Nahen Osten“, so Netanjahu. Quelle
Steffile
Beitragsersteller
@stufix2000

Ja, ich weiss dass du dich darauf bezogen hattest. Und die Iraner scheinen das ernst zu nehmen, jedenfalls haben sie Khameini schon an einen "sicheren Ort gebracht"

Wer Netanyahu kennt weiss aber auch dass er viel sagt und jedem etwas anderes...

Nein, denn dazu müßte sich die gesamte Bevölkerung gegen die Hisbollah erheben, dazu ist aber niemand bereit. Ein großer Teil der Libanesen unterstützt sie aktiv bzw. duldet sie als Sympatisanten. Das selbe gilt sinngemäß auch für Gaza und die Hamas oder Afghanistan und die Taliban.

Steffile
Beitragsersteller

Okay, das stimmte aber auch fuer Deutschland nach 1945

Es wäre zu wünschen, aber sicher bin ich mir da noch nicht. Eine Gesinnung kannst du nicht ändern, auch wenn da die führenden Kräfte eliminiert werden.

Und bisher ist der Tod Nasrallah nur durch Israel bekannt gegeben. Es spricht allerdings stark dafür, da es seid dem keine neue Nachricht mehr von Nasrallah gab.

Ich hoffe es und wünsche es den Menschen im Libanon auch, das Land wurde mal Paris des mittleren Osten genannt und ich wünsche es den Libanesen das es das irgendwann mal wird