Meint ihr, dass Herr Merz in seiner Amtszeit als Kanzler irgendwas auf die Reihe bekommen wird?

7 Antworten

Das hoffe ich für Deutschland.

Und da er nicht allein regieren wird, gehe ich mal davon aus. Scholz ist Geschichte und der Mainstream spült wohl eher inkompetente Extremisten oder Vereinfacher nach oben, verbunden mit der kindlichen Hoffnung, dass man mit der Brechstange ala Putin oder Trump, komplizierte Dinge "ganz einfach" lösen könnte.

In Wirklichkeit aber sind die Erfolge dieser Maulhelden sehr überschaubar und ähnlich einem Elefant im Prozelanladen, der dadurch angerichtete Schaden erheblich größer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Sämtliches Kanzlermaterial war irgendwie nicht pralle dieses Mal.

Mister Blackrock Wirtschaftslobby und Mister Wirecard Amnesia sind da keine Ausnahme.

Ich rechne nicht mit viel Kompetenz bei Merz. Aber Olaf hatten wir schon, hat sich nicht bewährt, und Habeck hat sich auch nicht so überzeugend angestellt, dass ich ihn mir als Kanzler vorstellen hätte können. Also schauen mir mal was Merz abliefert, das Ergebnis ist nunmal wie es ist, aber ich befürchte das wird eher wie ein Zitat aus Malcom Mittendrin:

"ich hatte nichts erwartet, und wurde dennoch enttäuscht." ;)

Das wird sich zeigen.

Bei den Anforderungen aktuell täte sich aber jeder schwer, nicht nur Merz.

Ich glaube nicht das er viel reißen kann.

Was soll er denn was auf die Reihe bekommen?

Er kann nichts durchbringen was die AfD auch will, wegen seiner selbst verordneten Brandmauer. Damit ist alles was konservativ ist, nicht machbar, wie Grenzsicherung.

Auf der anderen Seite braucht er die SPD um Kanler zu werden, also wird er alles machen was die wollen.

Die ersten Ergebnisse sieht man doch schon.

Schuldenbremse weg, neue Schulden in höhe von zig Milliarden, Geld in Massen an die hochkorrupte Ukraine verschieben, das Volk ausbeuten, Grenzsicherung unmöglich. dafür Afghanen einfliegen...

Das einzige was der zur Zeit schafft ist es, seine Wahlversprechen in Rekordzeit zu brechen. Noch nie hat uns ein Kanzler so schnell verraten wie der, dabei ist er noch nicht mal Kanzler.

Der hat sich mit dreisten Lügen wählen lassen und verrät seine Wähler jeztzt umgehend für seinen Profit.

Ich kapier echt nicht was ihr noch alles braucht um das zu erkennen.

Die SPD ziert sich. Das sagt mir, daß sie sich an einer Regierung unter Bedingungen beteiligen werden, welche Merz daran hindern seine Wahlversprechen einzulösen. Mir schwant Böses.

Immofachwirt  25.02.2025, 13:58

Was dachtest du denn, wie eine Koalition funktioniert? Der Kanzler befiehlt und der Koalitionspartner springt?

koofenix  25.02.2025, 14:15
@Immofachwirt

Mittels Richtlinienkompetenz könnte das gelegentlich klappen. Wenn aber der Kleine dem Großen seine Politik aufzwingen will, wäre der Große besser beraten die Finger davon zu lassen.

Immofachwirt  25.02.2025, 14:59
@koofenix

Um eine Richtlinienkompetenz zu erlangen, muss der Kanzler erst einmal gewählt werden. Das wird er aber nicht, wenn nicht zuvor ein Koalitionsvertrag vereinbart wurde und er keine eigene Mehrheit hat.

Auch ein Kanzler kann nicht gegen den Willen seines Koalitionspartners regieren, weil andernfalls die Koalition platzt.

koofenix  25.02.2025, 15:07
@Immofachwirt

Deshalb gebe ich Merz nach dem gegenwärtigem Stand der Dinge höchstens zwei Jahre.