Meint ihr das ist Belästigung?

6 Antworten

20 Minuten lang an der Tür klopfen ist natürlich doof. Da ist verständlich, dass Du Dich belästigt fühlst.

Aber ganz ehrlich: Er hat Dir zu wenig Geld zurückgegeben, hat es bemerkt, ein schlechtes Gewissen bekommen, und wollte es so schnell wie möglich zurückgeben, bevor er Ärger bekommt. Du hättest gleich öffnen oder ans Telefon gehen sollen, dann hätte er vermutlich gesagt: "Verzeihung, ich habe Ihnen gerade zu wenig Rückgeld gegeben." - Zumindest würde ich das so machen, wenn es mir nachträglich auffallen würde.

Wieso machst du nicht auf wenn es klingelt? Vielleicht wollte der Lieferant dir einfach die 5€ zurückgeben? Oder hab ich irgendwas am Vorfall falsch verstanden…

Bitte sag mir falls ich was falsch verstanden habe

LG Jamie :)

Neinhallo1
Fragesteller

Ich habe nicht aufgemacht, weil ich nicht wusste wer das ist und mit dem Restaurant es nicht abgemacht war, dass er jetzt vorbei kommt und das Geld zurück gibt. Es hieß, dass es gutgeschrieben wird und plötzlich steht da jemand wildfremdes vor der Tür und hört nicht auf zu klingeln🤷 und allgemein, wenn ich weiß, dass ich niemanden erwarte mache ich keine fremden Menschen auf, aufgrund einer.mehrfachen Vergewaltigung was ich erleben musste am Anfang des Jahres

Du wusstest es nicht ,wer das war und hast richtig gehandelt , da du aber vermutest hast ,das es der Fahrer ist. Würde ich im Restaurant anrufen und mich Beschweren, sowas geht gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ziemlich frech, sich selber 5 EUR Trinkgeld zu geben, auch für das Verhalten im Anschluss daran gibt es keine Rechtfertigung oder Erklärung. Absolut grenzüberschreitend. Da hätte sich vermutlich jeder belästigt gefühlt.

Neinhallo1
Fragesteller

Ich hatte ja eigentlich vor 3 Euro Trinkgeld zu geben in klein, aber als er es einfach behalten hat konnte ich meinen Mund nicht aufmachen. An sich geht es aber halt wirklich ums Prinzip. Es geht nicht, dass man von fremden Menschen einfach Geld behält

PepiamStart  08.12.2022, 05:57
@Neinhallo1

Ganz ehrlich, als Restaurantbesitzer hätte man auch sagen können, ok er kommt noch mal vorbei und gibt ihnen ihr Geld zurück, wir entschuldigen uns. Ich denke mal, der Chef hat den nach deinem Anruf bei ihm angerufen und daraufhin ist der Lieferant eskaliert. Der Mann scheint für diese Tätigkeit nicht geeignet zu sein.

Neinhallo1
Fragesteller
@PepiamStart

Ja klar, das kommt auch noch dazu. Wenn man sagt, dass es gutgeschrieben wird, warum schickt man dann noch mal den Lieferanten? Außer der Lieferant hatte böse Absichten, denn so randalieren ist nicht normal. Ich hatte verstanden wenn er 2 Mal angerufen hätte und 3 Mal geklingelt hätte, aber 20 minuten lang an meiner Haustür stehen und wie ein verrückter klopfen ist doch echt richtig krank

PepiamStart  08.12.2022, 06:15
@Neinhallo1

Hätte er gute Absichten gehabt, hätte er sich anders verhalten. Vor allen Dingen wäre er nicht vor deinem Mann stiften gegangen. 20 Minuten gegen die Türe hämmern macht die Polizei mit Haftbefehl aber kein Lieferant. Also das Verhalten an der Türe ist für mich eine Drohkulisse und echt unheimlich.

Neinhallo1
Fragesteller
@PepiamStart

Ich habe mir sogar schon überlegt ob ich eine Anzeige machen soll, aber da lacht die Polizei mich vermutlich nur aus.

PepiamStart  08.12.2022, 06:24
@Neinhallo1

Anstatt zur Polizei würde ich mit meinem Mann zu dem Restaurant gehen und mit denen Klartext reden. Ich hoffe, du kannst das Ganze dann auch schnell vergessen. 🍀

NoHumanBeing  12.09.2023, 00:34

Das Verhalten danach war vermutlich einfach nur sein schlechtes Gewissen bzw. daraus folgende Über- bzw. Panikreaktion. Anrufen, klingeln, etc. finde ich in diesem Fall "normal" / nachvollziehbar, schließlich möchte er die Angelegenheit klären. Da ihm die Möglichkeit nicht gegeben wird, eskaliert das ganze letztlich. Die "Schuld" dafür sehe ich aber bei der Fragestellerin, da sie ja einfach den Anruf entgegennehmen oder die Türe nochmals hätte öffnen können. Dann hätte sich die Angelegenheit geklärt. Dass er 20 Minuten an der Tür klopft geht natürlich nicht.

Versteh die Situation nicht wth? Also erstmal gut das du trotz ängstlichkeit auf dein Recht plädiert hast. Man weiß halt auch nicht ob der Chef ihm jetzt sagte -GEB IHR GELD ZURÜCK SONST KÜNDIGUNG- oder ob der wirklich nur aggressions probleme hatte. Aus Sicht einer ebenfalls ängstlichen Person würde ich sagen - okay gehandelt. Hast dich mit der Situation nicht wohl gefühlt, nach deinem Bauchgefühl gehandelt, voll okay.

Neinhallo1
Fragesteller

Der Chef meinte ja ganz normal, dass es mir gut geschrieben wird, deshalb hab ich zum einen nicht verstanden warum der überhaupt auftaucht. Ich finde es halt extrem krass wie er die ganze Zeit geklingelt, angerufen und anschließend geklopft hat. Das ist doch nicht normal. Wenn ich bei jemanden Klingel Versuche ich es vielleicht 2-3 Mal und Ruf dazu an, aber 20 Minuten Sturm Klingeln?

DeadX  08.12.2022, 05:39
@Neinhallo1

Ja gut, hast du dich nochmal beim Restaurant gemeldet? Wär gut zu wissen das er nicht mehr Leuten unnötig Angst/Stress macht.

Neinhallo1
Fragesteller
@DeadX

Mein Mann geht morgen persönlich hin und wird dene mal klip und klar machen, dass sowas unterste Schublade ist