Meint ihr das ein gutes Herz immer belohnt wird?

11 Antworten

Weder noch!

Das Leben ist nicht berechenbar, so auch die taten jedes einzelnen.

Was einem widerfährt ist Zufall. Wenn einem was schlechtes Widerfährt, heißt das nicht direkt, dass da eine höhere Macht drüber bestimmt hat.

Darüber lässt sich nun streiten. In meinen Augen kommt das Leben, wie es eben kommt. Alles kann, nichts muss. In meiner Welt gibt es keinen Gott oder höhere Personen. Wir sind nichts weiter außer Tiere und schlechter...

Die Erfahrung zeigt, dass Lohn und Strafe für gutes oder schlechtes Verhalten nicht sofort kommen. Den einen geht es gut, auch wenn sie schlecht handeln; den anderen geht es schlecht, auch wenn sie gut handeln.

Eine letzte Gerechtigkeit gibt es nur für den gläubigen Menschen. Da gibt es dann noch andere Ebenen für Lohn und Strafe: im jetzigen Leben und im ewigen Leben nach dem Tod.

Aber ein gutes Herz denkt nicht an Lohn und Strafe. Ein gutes Herz tut absichtslos, was es für das Richtige und Beste hält. Wenn man das Gute nur um des Lohnes willen tut, ist es schon Berechnung, und das Gutsein wird gemindert.

Ein gutes Herz sollte belohnt werden, aber wann ist das Leben schon gerecht.

"Ich wage alles was den Menschen ziemt, wer mehr wagt der ist keiner" von MacBeth

Dieses Zitat erklärt es sehr gut, damit ist ein Mensch vom guten Herz gemeint der nicht über Leichen gehen würde nur um sein Ziel zu erreichen sondern mit fairen Mitteln kämpft.

Wenn ich genau darüber nachdenke, dann finde ist das es besser ist Unrecht zu leiden anstatt Unrecht zu tun weil nach meiner eigener Erfahrung: Sobald ich auch nur etwas klitze kleines Ungerechtes tue spüre ich es am eigenen Leib, es ist so als ob ich mir mehr schade als dem anderen

So sagte auch Buddha: An Zorn festzuhalten ist wie Gift zu trinken, in der Hoffnung das der andere stirbt

Du musst beides kombinieren. Bin auch der wo ein gutes Herz hat aber es geht einfach nicht immer aber verändere dich nicht und zieh Grenzen es gibt Leute die über Leichen gehen würden für etwas.