Der Tonfall ist unchristlich, aber in der Sache hat der Typ recht:

Skanderbeg, der vor über 550 Jahren mit dieser Flagge Krieg gegen die Osmanen führte, hat damit vermutlich eine Invasion der Osmanen in Italien verhindert. Sicher ist, dass er vom damaligen Papst den Ehrentitel »Athleta Christi« (Kämpfer Christi) erhielt.

Er kämpfte für ein unabhängiges Albanien. Als er schließlich im italienischen Exil starb, soll der osmanische Sultan frohlockt haben: »Wehe der Christenheit, sie hat Schwert und Schild verloren!«.

Quelle: Wikipedia

LunaPuma864
Beitragsersteller

Was bedeutet der Satz : Wehe der Christenheit?

helmutwk  08.07.2024, 20:38
@LunaPuma864

»Wehe» ist ein etwas veraltet Wort, das in Drohreden vorkommt. Etymologisch hängt es mit Wehtun (etwas tut weh(e) …) zusammen. In anderem Zusammenhang könnte der Satz auch als Klage (Wehklage) verstanden werden, aber der Sultan hat natürlich nicht geklagt, sondern triumphiert.

Auf der Flagge von Albanien ist der Adler. Stammt aus dem ehemaligen römischen und byzantinischen Reich. Nicht unbedingt ein christliches Zeichen aber das römische Reich war christlich und Albanien natürlich auch. Stammt noch von den alten Römern und viele Länder die mal zum römischen Reich gehörten haben einen Adler als Wappentier. DE hat ja auch den Bundesadler.

Es geht hier vor allem um Skanderbeg. Albanische Nationalisten dürften von der Logik her überhaupt keine Moslems sein, weil der Nationalheld ein Christ war, der eben gegen diese gekämpft hat.