Meinst du dein 10 Jähriges Ich würde sich freuen, wenn es dich und alles was du erreicht hast, heute sehen würde?

15 Antworten

Ich glaube erstmal hätten wir zwei viel zu erzählen und sie/ich wäre erstaunt was alles so passiert ist. Vorallem das wir einen Sohn haben, denn in dieser Zeit wollte ich eigentlich niemals heiraten. Meine Berufswahl würde sie auch erstaunen, denn ich wollte damals immer Dompteurin werden. Dann wäre sie bestimmt traurig das Papa verstorben ist und auch die geliebte Oma.

Naja im Leben läuft nicht alles immer wie man gerne möchte

Ich sage es mal so: Ich bin heute mit 34 wohl in etwa der Erwachsene, den ich als Kind und Jugendlicher gemocht und respektiert hätte - ich kann mich gut an die Zeit erinnern, in der ich zehn Jahre alt war (das war 2000/2001) und auch an meine damaligen Vorbilder und Werte - und da passe ich heute als Erwachsener gut rein, zumal ich das Gefühl habe mir relativ treu geblieben zu sein.

Ich merke es aber auch, dass Kinder und Jugendliche auf mich positiv reagieren. Beruflich habe ich viel in Schulen zu tun bzw. allgemein mit Kindern und habe es schon gespürt, dass Kinder rasch Vertrauen zu mir aufbauen - ich bin nicht so der Coole oder Freche, ich bin eher so der nette gütige Onkel, der freundlich ist, freundlich reagiert (wenn er nicht provoziert wird ... kam nie vor bisher) und sich Zeit für ein Gespräch nimmt, hilft und die Leute ernst nimmt. Da kommt schon was zurück. Wenn mich ein Kind oder ein Jugendlicher anspricht, bleibe ich einfach ich selber - die merken das, wenn man's gut mit ihnen meint.

Wahrscheinlich bin ich so geworden, weil ich anders sein wollte wie die meisten Erwachsenen in meinem kindlichen Umfeld und weil die mir oft nicht gut getan bzw. ohne Details auch gewisses Leid angetan haben, an dem ich psychisch relativ lang geknabbert habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich nicht.

Bin mit 10 Jahren in meiner Depression von Tag zu Tag gekrochen und war der festen Überzeugung, daß Leben wäre nach der Schule zu Ende.

Die Zukunft hat mir damals furchtbare Angst gemacht. Glaube es wäre äußerst verstörend für mich, wenn ich wüsste das ich 30 und hoffentlich noch älter werde ^^"

Ja, das wäre in fast allen Punkten so. Ich habe mir nämlich in meiner Kindheit ganz bewusst überlegt, wie ich sein will, was mir wichtig ist und was ich erreichen will. Das war nicht Geld, Ruhm oder Goldmedaillen, sondern Ehrlichkeit, Authentizität, Warmherzigkeit und Zuversicht.

In der Grundschule habe ich beschlossen, Menschen offen, klar und direkt mitzuteilen, wenn ich sie mag. Ich fand es eine prima Idee so zu handeln wie jemand, mit dem ich gerne befreundet wäre.

Dass die Liebe bisweilen auf so verworrenen Pfaden wandert, hätte mir nicht gut gefallen. Aber ich bin mir selbst treu geblieben und meine Liebsten spüren jeden Tag meinen Respekt und meine Zuneigung.

Das eine oder andere gesundheitliche Problem hätte mich sehr erschreckt. Ich hätte kein Auge mehr schließen können, wenn ich das schon als Kind gewusst hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen