meiner schwester helfen - sie blockt ab?

Streulicht1996  09.10.2024, 21:01

Wie alt seit ihr denn? Und lebt ihr beide bei euren Eltern?

ginnychen 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 21:02

sie ist 14 und ich 15. Wir leben bei unserer Mutter ja

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn sie alles abblockt und nicht reden will, gibt es nicht wirklich viel, das du tun kannst. Sie zu einem Gespräch zwingen, kannst du ja nun nicht. Darfst auch nicht vergessen, dass sie 14 ist. Irgendwelche edgy Profilbilder sind in erster Linie der Versuch Aufmerksamkeit zu bekommen und mehr nicht.

Du solltest das erstmal aus der Distanz beobachten und den Fokus auf deine eigenen Problemen legen, du sagtest ja, dass du selbst einige psychische Probleme hast. Um was gehts da genau?

ginnychen 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 21:00

Hab viele verschiedene Probleme, bin deswegen schon in Therapie etc..

TheChriz  11.10.2024, 00:41
@ginnychen

Therapie ist auf jeden Fall immer ein Schritt in die richtige Richtung. Hilft sie denn? Und welche Probleme meinst du genau?

Oh und danke für den Stern :)

ginnychen 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 10:46
@TheChriz

Ja, es hilft mir was. Mit Problemen meine ich schwere Depression (doagnostziert), mein essverhalten und soziale Ängste (beides in Abklärung noch), und weitere sachen von früher wie 9 Jahre Mobbing oder mein Vater (haben wenige Punkte für Ptbs gefehlt...)..

TheChriz  11.10.2024, 13:57
@ginnychen

Ouw das ist heavy. Finds aber richtig krass, dass du dir trotz all deiner Probleme immer noch Sorgen um die Psyche deiner Schwester machst. Wirklich Respekt. Wie geht's dir denn aktuell mit allem? Würdest du sagen es geht bergauf?

ginnychen 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 17:09
@TheChriz

Es geht, momentan eher bergab, weils sich zwischendurch stark zeigt oder auch körperlich (kopfschmerzen etc) aber mal sehen

TheChriz  11.10.2024, 20:40
@ginnychen

Hm schade, hätte gedacht, dass es durch Therapie eher langsam bergauf geht. Was von all dem ist denn am schlimmsten aktuell?

Deine Frage ist ein bisschen unverständlich. Wenn deine Schwester mit dir bei der Mutter lebt, dann müsstest du sie täglich sehen . Und auch, ob es ihr gut oder schlecht geht. Alles andere wäre ja nicht normal.

Es mag sein, dass deine Schwester Probleme hat, egal in welcher Art. Du wirst ihr aber nicht helfen können, weil sie deine Hilfe gar nicht will.

Lasse sie doch einfach in Ruhe und akzeptiere was sie sagt, ebenso ihr Wunsch wie du oder andere zu sein. Sie wird und muss selber lernen und erfahren, dass solche Dinge keinen Sinn machen.

Schaue lieber, dass du mit dir selber klar kommst, dass ist viel wichtiger. Denn wer sich selber nicht helfen kann, der kann auch für andere keine Hilfe sein.

Deine Schwester ist ebenfalls stark mitten in der Pubertät.

Ich nehme an, dass sie etwas von Dir mitbekommen hat in Sachen SV.

Entweder will sie Dir vor Augen führen, wie schlimm sie es findet, oder sie will es Dir gleich tun.

Es bleibt erneut nur, Deine Mutter mit ins Boot zu nehmen, damit nicht alles aus dem Ruder läuft.

Du kannst sie nicht erziehen, oder ihr helfen, wenn sie abblockt. Du kannst ihr aber Dein Verständnis vermitteln und sagen, dass Du für sie da bist.

Da sie aber Hilfe braucht, rede mit Mama, damit Deine Schwester nicht in eine Klinik muss.

Alles Gute für Euch.