Meiner Ratte das beißen abgewöhnen, wie?

1 Antwort

Du hast es ihr selbst beigebracht, indem du deine Hand nach dem Biss sofort zurückgezogen hast. Deine Reaktion war ihr Erfolg. "Ah! Wenn ich zubeiße, dann verschwindet diese Gefahr!"

Also ändere die Spielregeln! Zieh dir Handschuhe aus Leder an. Nähere dich deiner Ratte NIEMALS von oben, sondern immer von vorn oder von der Seite oder noch besser, lass sie zu dir kommen. Wenn sie dich trotzdem beißt, halte es mit deinen Handschuhen aus und ziehe nicht weg.

Wenn deine Ratte merkt, dass sie mit ihrer Strategie keinen Erfolg mehr hat, du sie aber auch nicht mehr bedrohst, weil du nicht mehr von oben nach ihr greifst, wird sie ihr Verhalten ändern und nicht mehr beißen.

DaisyXD
Beitragsersteller

Das ist zwar ein guter Rat, doch in die Hand beisst sie nicht. Sie beisst meist in den bein wenn ich beim auslauf bei Ihnen sitze und erschrecke dan sehr schnell auch selber ^^' aber ich werde es versuchen keine reaktion zu zeigen. :)

Fuchssprung  06.08.2024, 23:06
@DaisyXD

Stiefel sind vielleicht zu viel, aber eine doppelte Hose könnte helfen.